Hochschulwechsel aber gleichen Studiengang neu beginnen. Kann ich noch Bafög beziehen?

3 Antworten

Hallo,

wenn es der gleiche Studiengang ist, dann wird das bisher studierte Semester angerechnet. Bin mir nicht sicher, ob du ein oder zwei Semester studiert hast. Ich gehe aber mal von einem Semester aus:

Du würdest also an der neuen Uni auch schon im 2. Fachsemester sein. Du kannst/musst also neu Bafög beantragen und würdest weiterhin Bafög bekommen. Jedoch steigst du eben nicht im 1. Fachsemester ein, sondern dann im 2. Fachsemester als hättest du die Uni nicht gewechselt, denn der gleiche Studiengang ist ja der gleiche Studiengang.

Wie viele CP hast du denn schon?

Du kannst wieder BAföG beziehen, zählst aber für das BAföG Amt dann 3.Semestern, nicht 1.Semester. Die letzten 2 Semester in der eigentlichen Regelstudienzeit bekommst du dann also kein Geld mehr. Warum willst du noch mal von vorne anfangen? Kannst du dir nichts anrechnen lassen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Ein lediglicher Hochschulwechsel im gleichen Studiengang ändert nichts an der Bafög-Förderung; sie „verlängert“ sich auch nicht deshalb.