Anspruch auf Bafög bei einem Studium wechsel?
Hallo Leute, ich fasse mich kurz:
ich studiere im 3. Semester schon auf Lehramt Geschichte und Sport und beabsichtige, meinen Studiengang zu wechseln. Ich beziehe Bafög. Ich werde das Studium abbrechen und für das kommende Semester mich für ein anderes Studium einschreiben(noch unklar für was). Bekomme ich dann weiterhin Bafög?
danke im Voraus
3 Antworten
Du solltest den Antrag auf Weiterförderung nach Fachrichtungswechsel baldmöglichst in diesem Semester stellen. Du musst dabei einen wichtigen Grund für den Wechsel nachweisen (z.B. mangelnde Eigung oder grundlegender Neigungswandel, usw.). Lass´dich dazu noch genauer bei deinem Bafög-Amt beraten.
Rechtskräftige Auskünfte gibt dir deinen Bafögamt. Allgemeine Auskünfte für diese Geschichte kannst du bei der bafög-beratung deines AStA bekommen.
Ich schätze die Chancen für einen komplett neues Bafög extrem übersichtlich ein
Du wirst nicht das komplette neue Studium lang Bafög bekommen.
Sprich doch bitte mit der Sozialberatung Astra Beratung. Ich schätze deine Chancen schlecht ein
Nein. Weil du ab dem 4. Semester Leistungen nachweisen musst, um weiter Bafög zu bekommen.
„Ich schätze die Chancen für einen komplett neues Bafög extrem übersichtlich ein“
kannst du diese Aussage etwas erklären bitte?