Exmatrikulationszeitpunkt egal?

2 Antworten

Mit der Exmatrikulation verlierst du deinen Anspruch auf BAföG und müsstest dich beim Jobcenter melden, wenn du kein Geld für den Lebensunterhalt hast. Du solltest daher immatrikuliert bleiben, wenn du das Geld brauchst. Ein Wechsel ist bis zum Ende des 3.Semesters möglich, ohne das du deinen BAföG Anspruch gefährdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Hallo,

beim Wechsel werden sie prüfen, ob und bis wann du zielgerichtet studierst hast. Wenn du also eh nichts mehr machen wirst, bei keinen Prüfungen teilnimmst - dann steht dir eh kein Bafög mehr zu. Um auch keine Nachzahlungsforderung zu bekommen, musst du sofort dem Bafögamt Bescheid geben.

Und du kannst dich auch sofort exmatrikulieren.