Habe ich noch Anspruch auf Bafög nach 3. Semester?

TheAmbassadorXL  22.12.2023, 22:57

Studieren ist nicht dein Ding, warum machst du keine Lehre als Metzger, Bäcker oder Maurer?

Matthias288295
Fragesteller

Ich verstehe solche Antworten nicht. Wenn du nix sinnvolles beizutragen hast, enthalte dich bitte.

2 Antworten

Bei einem Studiengangswechsel vor dem 4. Semester muss ein wichtiger Grund nachgewiesen werden (z.B. Eignungsmangel oder absoluter Neigungswandel), um eine Weiterförderung für den neuen Studiengang zu erhalten. Bei Wechsel nach dem 4. Semester müsste ein zwingender Grund vorliegen (etwa ein gesundheitlicher Grund). Für deinen konkreten Fall kann ich dir keine verbindliche Antwort geben. Am besten setzt Du dich mit deinem Bafög-Sachbearbeiter in Verbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Matthias288295
Fragesteller

Reicht nach dem 3. Semester nicht als Grund aus, dass das Studium einem einfach nicht gefällt? Das ist doch ein neigungswandel oder nicht

SlightlyAnnoyed  27.12.2023, 06:51
@Matthias288295

Ja, aber dann musst du dich bis zum Ende dieses Semesters exmatrikulieren, sobald du das 4.semester anfängst, bist du raus.

Du musst dich vor Beginn des 4.Semesters exmatrikulieren, ansonsten verlierst du deinen Anspruch auf BAföG für das nächste Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung