Drei-Semester-Grenze Bafög Erklärung?

2 Antworten

Du kannst bis zum Ende des 3.Semesters einmal wechseln. Hier wird von Seiten des BAföG Amtes dann immer zu Gunsten des Studenten davon ausgegeben, das ein sogenannter wichtiger Grund (den der Gesetzgeber fordert) vorliegt.

Beim 2. Abbruch sieht das schon anders aus. Hier kann (und wird) das Amt deine Eignung als Student in Frage stellen und du musst eine gute Begründung finden, warum du meinst, das 3. Studium zu schaffen, wenn du bereits 2 Versuche versemmelt hast. Es ist dann eine reine Kulanzentscheidung, ob dir dann zum 3. Mal BAföG bewilligt wird. Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: es gibt einige BAföG Ämter, die bei einem 2. Abbruch sofort alle weiteren Anträge ablehnen. Da hast du keine Chance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
StudisOnline  02.02.2024, 17:15

Nur beim ersten Wechsel bis zu Anfang des 3. Semesters ist normalerweise keine Begründung erforderlich. Ein Wechsel mit Begründung ist aber auch noch bei Wechsel bis zu Anfang des 4. Semesters möglich.
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php
Ab nächstem Wintersemester wird bei beiden Grenzen wahrscheinlich noch ein Semester dazukommen – so jedenfalls der Plan (vgl. https://www.bafoeg-rechner.de/Hintergrund/art-2885-erster-entwurf-29-bafoegaeg.php )

Also Es ist doch so, dass solange man sein Studium vor dem beginn des dritten Semesters abbricht, man keine Nachteile was die Bafög Förderung angeht bekommt, oder?

Beim ersten Mal ja. Natürlich wird geprüft, ob du die ersten Semester auch zielgerichtet studiert hast.

Das heißt im Grunde kann ich 2-mal mein Studium nach dem 2. Semester wechseln/abbrechen und dann trotzdem beim dritten Semester das volle Anrecht auf Bafög genießen.

Nein, denn beim 2. Wechsel werden die studierten Semester aus dem 2. Studiengang auf die Förderungshöchstdauer angerechnet.

SlightlyAnnoyed  01.10.2023, 07:34

Die Aussage zum 2. Wechsel ist falsch.