Stipendium nach zweitem Fachrichtungswechsel?

3 Antworten

Hi,

Welche Stiftungen würden in so einem Fall infrage kommen?

Theoretisch kommen alle üblichen Begabtenförderungswerke in Betracht.

Habe ich nach einem zweiten Fachrichtungswechsel überhaupt noch Chancen auf ein Stipendium?

Da kommt der Haken: alle erdenklichen Stiftungen werfen einen Blick auf das "Gesamtpaket" und definitiv auf den bisherigen Werdegang.

Man kann sich durchaus selbst ausmalen, ob man mit zwei abgebrochenen Studiengängen in der Vita als besonders "leistungsstark & förderungswürdig" gilt.

Realistische Chancen sehe ich in einem solchen Fall ehrlich gesagt nicht.

LG

Das glaube ich nicht, da dein bisheriger Studienverlauf sehr negativ ist. Aber Du könntest mal die KfW-Bank fragen, ob Du dort einen Studienkredit bekommen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
FloraFinia17  31.12.2023, 17:43

Vermutlich schon, denn viele Voraussetzungen gibt es für den KfW-Studienkredit nicht. Dennoch würde ich bei einem Zinssatz von fast 9% davon abraten.

Nein, mir wäre keine Stiftung bekannt die ihr Geld bei einem solchen Lebenslauf geben würde.

Die Wahrscheinlichkeit das es nicht klappt ist doch leider riesengroß.