Zu Studienbeginn 2 mal durchgefallen, wie ist es mit Bafög in einem zweiten Studium?

3 Antworten

wird wahrscheinlich zu alt werden.

Brauch dann Privatkredit.

Regina3
Fragesteller

Wie - zu alt?

safur  15.12.2023, 00:17
@Regina3

25 oder? Dann musst du selbst zahlen :)

Regina3
Fragesteller
@safur

Ab 25 schon? Und wenn jemand - wegen Krankheit - das Abi erst mit 23 oder 24 machen konnte? Kann ja da nichts dafür ...

Kann er ein zweites Studium beginnen

ja

dieses durch Bafög mit finanzieren?

nein

Regina3
Fragesteller

Und gibt es Ausnahmen? Wo er doch Bafög bekäme?

wilees  15.12.2023, 08:50
@Regina3

Bei einem Studiengangwechsel noch dem 3. Semester entfälle der Anspruch auf Bafög.

Ich kenne nur den Studiengangswechsel aus falscher Neigung. Den wegen "Studium versemmelt" kenne ich nicht. Zwei mal durchgefallen spricht ja auch nicht gerade für überbordenden Fleiss.

Regina3
Fragesteller

Oder für jemanden, der viel arbeiten musste um sich zu finanzieren. Oder lange krank war ...

DocPsychopath  14.12.2023, 23:10
@Regina3

Dass einer arbeiten muss, um sich zu finanzieren, ist dem Bafög-Amt nicht vermittelbar. Denn Bafög deckt ja die Lebenshaltungskosten.

Wenn einer krank ist, muss er VOR der Prüfung von der zurücktreten und das Semester wiederholen. Würde ich sagen.

Nach dem Versagen Vorgebrachtes ist doch eher klassische Ausrede.