Bafög sofortige Rückforderung im Studium?
Hey, ich bin aktuell im 5. Semester und dürfte in Regelstudienzeit bleiben. Ich habe ganz normal im Oktober letzten Jahres den Bafög-Antrag neu gestellt. Nun bekam ich aus dem Nichts einen gelben Brief mit einer 5.000€ Forderung von einem willkürlichen Zeitraum, nicht mal von dem gesamten Zeitraum, die ich innerhalb eines Monats zurückzahlen soll. Es stand absolut nichts weiteres dabei.
Wie kann so etwas passieren, ich warte auf Feedback, was natürlich ewig dauert…
Was könnte der Grund für solch eine Rückforderung mitten im Studium sein?? Vorallem 1 Monat für 5.000€
2 Antworten
Wird höchstwahrscheinlich irgendein Scam sein, wenn dort ohne weitere Informationen drin steht "Bitte 5.000€ zahlen".
Das BAfög-Amt fordert nie mitten im Studium die Beiträge zurück, schon gar nicht ohne weitere Informationen oder Berechnungsnachweise anzugeben.
Am besten mal da anrufen bei deiner Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter. E-Mails dauern ewig, bis da was kommt. Lieber 2-3 Tage mal Sturmklingeln, bis einer rangeht.
Leg vorsichtshalber auf jeden Fall erst mal schriftlich(!) Widerspruch ein.
Das Ganze wird sich vermutlich am Ende als Fehler herausstellen. Aber so bist du auf der sicheren Seite.