Wiederholte Abgabe derselben Ausarbeitung einer Aufgabe im Studium?

1 Antwort

Du könnetst ja genau zum selben Schluss gekommen sein wie vor einem Jahr, wodurch sich die Ergebnisse nicht unterscheiden. Was ist aber, wenn du schon vergessen hast, wie es geht und nur noch abschreibst? Ich frag mich, wie man das überprüfen kann...im Prinzip musst du die Aufgabe (z.B. an de Tafel) erklären können.

Aber durchaus ein realistischer Fall - ist mir vor Paar Tagen auch so ähnlich passiert wo ich einen großen Teil einer Übungsaufgabe aus einem Paper entnommen habe, das ich ein Jahr zuvor geschrieben habe. Details hab ich nicht mehr nachgerechnet, da ich von damals weiß, dass es stimmt. Und was wäre, wenn ich das Paper 20 Jahre zuvor geschrieben hätte?

Irgendwie ein Graubereich...letztendlich geht es aber darum, den Lösungsweg verstanden zu haben und ihn erklären zu können.

paprikaw22  19.11.2023, 21:11

ich frag mich sowieso, ab wann etwas ein Plagiat ist: angenommen ich habe Probleme bei einem Übungsbeispiel und ich ziehe ein Mathematikbuch zu Rate. Darin finde ich einen Hinweis und nun weiß ich wie es geht. Habe ich das Beispiel nun selbständig gelöst? In einem Buch nachschauen wird ja kaum verboten sein. Aber muss ich das dann angeben?

Wenn ich das so weiterspinne, ist nämlich alles, was ich nicht selbst erfunden habe ein Plagiat, denn alles was ich weiß, hab ich nur von irgendwo gelernt und "abgeschaut". Ich habe beispielsweise die Differenzialrechnung nicht erfunden, aber ich kann ja nicht bei jedem kleinsten mathematischen Detail eine Quelle angeben. Ich finde diese ganze Sache ist eine Spielwiese für Sesselpupser...