Tipps für eine gute Hausarbeit?

2 Antworten

Was? Du willst eine gute Hausarbeit, nur die Note ist dir egal. :)

Mach zunächst eine Recherche über Ursprung, Bedeutung, Formbestimmung und Bedeutungsübertragung des Verbs "bestehen" und stell sie deiner wirklich guten Hausarbeit voran.

  • korrekt zitieren
  • sinnvolle Gliederung
  • Einleitung, Hauptteil und Schluss
  • Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • Literaturverzeichnis
  • beim Thema bleiben
  • korrekte Verwendung der Fachbegriffe
Sternentraum004
Fragesteller

Und wie viel Zeit sollte man einplanen?

LacLeman  10.04.2024, 09:23
@Sternentraum004

Das kommt drauf an, wie viel Material man schon hat. Am längsten dauert nämlich die Ideenfindung. In der Regel darf man für die Hausarbeit das Material der Lehrveranstaltung benutzen, aber man muss ja trotzdem noch selber recherchieren. Dann muss man das Ganze sinnvoll gliedern und schliesslich auch noch niederschreiben. Auch hängt es davon ab, ob das eine Pro-, Haupt- oder Oberseminararbeit werden soll.

Ghostwriter2  10.04.2024, 11:41
@Sternentraum004

Wichtige Regel: Es dauert immer länger, als man ursprünglich denkt, weil immer irgendetwas dazwischenkommt. ;-)

Sternentraum004
Fragesteller
@LacLeman

Was ist denn der Unterschied zwischen diesen 3 Typen? Ich kenne sowas nicht, weil es bei uns nie angesprochen wurde.

LacLeman  11.04.2024, 20:12
@Sternentraum004

Eine Proseminararbeit muss in der Regel nicht originell sein; da musst du im Wesentlichen Forschungsliteratur zusammenfassen. Bei den anderen beiden schon. Da musst du einer bestimmten Forschungsfrage nachgehen und auch selbstständig recherchieren. Auch von der Länge her unterscheiden sich die Arbeiten.