Plagiat in der Hausarbeit?

5 Antworten

In der Hausarbeit sollst du zeigen, dass du wissenschaftlich arbeiten kannst. Dazu gehört auch das korrekte Zitieren aller verwendeten Quellen. Die Universität überprüft Hausarbeiten mit einer speziellen Software auf Plagiate. Wird ein Plagiat festgestellt, wirst du zu einem Gespräch eingeladen. Die Konsequenzen hängen vom Umfang des Plagiats ab. In jedem Fall erhältst du eine schlechte Note oder deine Hausarbeit gilt als nicht bestanden. Da du erst im ersten Semester bist, könnte die Universität möglicherweise von einer Zwangsexmatrikulation absehen.

Plagiat in der Hausarbeit?

Tja, das wäre dann blöd!

Konntest du es nicht irgendwie umformulieren? Nebensatz nach vorn, die Satzteile anders miteinander verknüpfen? Also so hätte ich mich beholfen.

Aber wieso zitierst du nicht den Urheber des Zitates mit korrekten Quellenangaben? Ist doch keine Schande, hätte dich aber gerettet.

Im 1. Semester muss man sich noch durch die ganzen Anleitungen zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten durchboxen. Das ist einiges an Lesestoff - eigene Notizen nicht zu vergessen! Aber ohne das mal durchgearbeitet zu haben, kommst du nicht weiter! Oder, um es mal so zu sagen: wenn du einen Blumentopf gewinnen willst, müssen die Basics sitzen - je früher, desto besser!

Dann musst du auch nicht wie hier im 1. Satz schon erwähnen: 'die können wir nochmal schreiben, wenn wir durchfallen'. Denn es geht ja schließlich auch um die Zeit, wie zügig du dieses Studium beendest.

Wenn die Arbeit erst kurz abgegeben wurde, könntest du versuchen, das Zitat noch kenntlich zu machen, indem du es nachträglich korrigierst. Das könnte dir noch einen Pluspunkt einbringen - es gibt Dozenten, die vor Wonne aufgehen, wenn alles formal stimmt! Schließlich bist du Erstsemester - da übt man noch! :-)

Alles Gute!

Solange es nicht eine Abschlussarbeit, wie eine Bachelor oder Masterarbeit beispielsweise ist, wirst du wahrscheinlich höchstens eine schlechtere Note bekommen, falls man es überhaupt bemerkt. Man wird dir höchstens einen Hinweis geben, dass du falsch zitiert hast, sowas halt. Dieser Fehler egal ob mit Absicht oder nicht, darf dir auf KEINEN FALL bei einer Abschlussarbeit passieren. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Kommt auf die Uni und die Studienordnung an.

Von Neu machen bis Exmatrikulation wird alles dabei sein