Hausarbeit besprechen? Auffällige Abweichungen auf die Qualität des sprachlichen Ausdrucks in der Hausarbeit?

1 Antwort

Hi,

hat die Dozentin vielleicht eine offene Sprechstunde, zu der du erscheinen kannst oder ist eine Telefonnummer angegeben? So könntest du wenigstens mit ihr in Kontakt kommen. Oder versuche sie nach einer Vorlesung abzufangen.

Dein Dozent wird wohl das Gefühl bekommen haben, dass du diese Arbeit nicht selber verfasst hast (weil sie sprachlich besser oder schlechter als sonst geschrieben ist, beide Richtungen sind möglich). Ich verstehe sehr gut, dass du die Arbeit von jemandem hast lesen lassen. Die Frage ist nur, wie viel hat derjenige verändert. Immerhin soll eine Hausarbeit ja eine Eigenleistung des Studierenden sein und keine Gemeinschaftsarbeit mit einem Korrekturleser/-schreiber. Wenn derjenige deine Arbeit verändert und selber Passagen eingebaut oder umgeschrieben hat kann es sehr gut sein, dass der Dozent erkennt, wer was geschrieben hat da jeder seinen eigenen Stil hat. Da kann der Verdacht aufkommen, dass die erbrachte Eigenleistung eben nicht ausreichend ist.

Mmm1234559890
Fragesteller

Leider gibt es keine offene Sprechstunde bei der Dozentin. Alle Termine für diesen Monat sind bereits ausgebucht, und es sind keine Sprechstunden für August und September geplant. Es wäre keine gute Idee, sie nach einer Vorlesung anzusprechen, da sie sehr streng ist. Durch die Bearbeitung meiner Hausarbeit ist der Text tatsächlich komplizierter geworden und auf einem höheren sprachlichen Niveau verfasst, was normalerweise nicht mein Schreibstil ist. Ich habe dies getan, weil ich dachte, dass eine gute Arbeit auf diese Weise aufgebaut sein sollte. Zudem war ich frustriert, da ich zuvor eine schlechte Note bei einer anderen Arbeit erhalten hatte. Ich erkenne, dass ich einen Fehler gemacht habe und gebe dies auch zu. Aber was könnte im schlimmsten Fall wenn ein Verdacht aufkommt passieren?? Und wenn ich so offen und Ehrlich bin wird das wirklich als Plagiat oder Täuschung bewertet?

sumsehummel  06.07.2023, 18:59
@Mmm1234559890

Ich habe nicht den Eindruck, dass man mit dir über ein Plagiat sprechen möchte. Wenn du richtig zitiert hast, dann sollte das kein Problem sein. Man wird wohl eher mit dir über deine Eigenständigkeitserklärung sprechen.

Da ich kein Jurist bin kann ich dir nicht sagen, ob deine Arbeit trotz falscher Angaben gewertet werden kann, ob du durchfällst oder ob es für eine Exmatrikulation reicht.