Durchfallen wegen falscher Verwendung von Quellen bei Hausarbeit?

7 Antworten

Die Zitate sollten ja eigentlich schon zum text passen.

Wie andere schon sagten. Informiere dich ggf. nochmal über das anfertigen wissenschasftlicher arbeiten und wie man richtig zitiert. Und was man zitieren muss.

Nach meiner ansicht muss ein leser nachvollziehen können woher genau du die infos hast.

Ich geb dir nen negativ beispiel:

Sagen wir ich schreibe gerade darüber was verleumdung ist. Und erkläre dann das es sich dabei um faktenaussagen über einen handelt die dazu geignet sind einen anderen in seiner würde herabzusetzen und welche nicht belegt werden können.

Und geben dann als quelle nur STGB an.

Das wäre defakto nicht aussreichend. Da wird jemand ersteinmal suchen müssen wo genau das nun steht was du da erklärt hast. Dafür brauchst eben noch den paragraphen und ggf. auch den absatz.

Beim STGB wärs noch easy das zu finden. Aber wenn du nen 300 seitiges buch hast von irgendwem. Wird es schwierig da ein faktum zu finden wenn du nur das buch als quelle an gibst. Da muss dann auch schon die seite stehen.

Und soweit ich das weiss kannste imgrunde das geschriebene in 2 bereiche einteilen. 1. Etwas ist deine schlussfolgerung oder ergebniss aus deiner eigenen arbeit. und 2. Etwas hast du von jemand anderen.

Bei allen was 2 ist. Musst du logischerweise angeben woher du es hast. Und bei 1 muss nachvollziehbar sein auf was es beruht. (bezug zur eigenen arbeit. Oder logische schlussfolgerungen auf basis einer oder mehrere quellen.)

Noch mal schreiben wirst Du die Arbeit wohl nicht müssen aber informier´ dich genauer über Quellen, Zitierweise und Literaturverzeichnis. Ich nehme an, Du wirst eine schlechtere Note bzw. Punktzahl für diese Arbeit bekommen aber im ersten Semester ist man noch nicht so streng.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Hallo Rieke,
ich kann mich den Vorredner:innen nur anschließen, dass du dir zunächst einen Überblick verschaffen solltest, wie wissenschaftliches Schreiben überhaupt funktioniert. Mein Studium ist schon eine gute Weile her, ich habe aber über Google recht schnell einen sehr guten Text gefunden, der dir bestimmt weiterhelfen kann.
https://www.studentpartout.de/nachrichten/erfolgreich-studieren/hausarbeiten-co/hausarbeit-einleitung-und-fazit/
Etwa aber der Mitte des Textes geht es um die Quellen. Lies dir das am besten mal in Ruhe durch. Jetzt regnet es in ganz DE sowieso, also kannst du dir ja entspannt die Zeit dazu nehmen. Viele Grüße

Ja, es ist möglich dass du die Arbeit wegen sowas nicht bestehst. Ob da nun ein Prüfprogramm drüber gelassen wird oder es der Dozentin so auffällt, ist diesbezüglich ziemlich wurscht.

Aber davon geht die Welt nicht unter. Dann hast du das Modul halt nicht bestanden, das kommt vor. Bei nächster Gelegenheit machst das Modul nochmal, schreibst eine korrekte Hausarbeit und fertig.

Ja es ist nicht nur möglich dass du wegen sowas die Hausarbeit nicht besteht, es ist sogar hoffentlich der Fall.

Selbst bei Studiengängen wie sozialer Arbeit, bei denen das Anforderungsniveau sehr "human" ist, wird wohl (hoffentlich) ein Minimum an Qualität erwartet welches du nicht erfüllt hast.

Wissenschaftliches arbeiten, richtiges zitieren, arbeiten mit Quellen, all das sind halt die absoluten Grundlagen, der Inhalt baut dann erst darauf auf. Wenn aber die Grundlage schon fehlt...

Einfach nochmal schreiben und dieses mal von Anfang an wissenschaftlich arbeiten, dann klappt es auch.