Ghostwriting für Uni - Erfahrungen?

martrud  03.07.2023, 14:10

Hast du vor, dieses Forum hier zu einer Plattform für Möchtegern- Plagiatoren und deren Gehilfen zu machen ?

6 Antworten

Ich bin selber Ghostwriter.

Ob du die Arbeit aus der Hand geben solltest oder nicht, musst du selber entscheiden.

Die meisten meiner Klienten kommen zu mir, weil sie keine Zeit haben, da berufstätig. Aus fachlichen Gründen kommt so gut wie niemand.

Zum Preis: Checke bitte ob du dir das leisten kannst. Seriöses Ghostwriting kostet ca. 60€ pro Seite. Du wirst auch Leute finden, die es für 15 machen, die sind aber meist Betrüger.

Was die Note angeht: Kann dir keiner garantieren, das geht vertraglich gar nicht, das wäre ein sogenannter "sittenwidriger Vertrag". Der Ghostwriter erstellt immer eine sogenannte "Mustervorlage", ob du die dir an die Wand hängst, bei Amazon verkaufst oder als Abschlussarbeit abgibst, entzieht sich seiner Verantwortung.

Und ja, wenn du auffliegst wirst du entsprechend sanktioniert werden. Wie stark, hängt von deiner Hochschule ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KaffeemitMilf
Fragesteller

Wie lange braucht man als Ghostwriter für 10 Seiten? Wie geht man da methodisch am besten vor, dass man eine Hausarbeit so schnell fertig bekommt?

Eine Bekannte von mir hat bei so einer Firma gearbeitet. Irgendwann war nicht mal mehr ein Kaffeetrinken mit ihr möglich, weil dauernd ihr Telefon klingelte und die Kunden sich beschwerten. Dass es um Beschwerden ging, konnte man dem Gesagten leicht entnehmen.

Abgesehen davon sind das Grundkompetenzen, die man schon in der Schule erworben haben sollte. Dein späterer Arbeitgeber wird von dir erwarten, dass du das kannst.

Wenn man etwas nicht kann, kann man es üben. Es immer nur vor sich her zu schieben, löst das Problem nicht.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Welcher AG erwartet von einem, dass man wissenschaftlich Schreiben kann außer vllt in der Medien-/Journalismusbranche? Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst ein Elon Musk keine Ahnung davon hat.

Kristall08  03.07.2023, 20:27
@KaffeemitMilf

Du weißt nie, was auf dich zukommt.

Vielleicht musst du mal einem Kunden ein Angebot schreiben, etwas erklären oder es gibt eine Anfrage von einem Fachmagazin.

Und dann kannst du dich nicht ausdrücken...

P.S. Als Archäologe musste ich auch sehr oft Berichte und Artikel verfassen. Hättest du das gedacht? ;)

Erfahrungen habe ich nicht, da ich meine Arbeiten immer selber geschrieben habe.

Ich kann dir nur eines sagen: eine Arbeit schreiben lassen ist eine einfache Möglichkeit sich aus dem Studium zu "kicken". Macht sich später in Bewerbungen gut, wenn du wegen Betruges von der Hochschule geflogen bist.

Und du glaubst hoffentlich nicht ernsthaft, dass es nicht auffliegt?

In einem Kommentar schreibst du 7-10 Seiten: das ist doch ein Witz und sollte für jeden Student machbar sein. Falls nicht, besuche an der Uni einen Kurs, wie man eine Arbeit schreibt. Alternativ: Studium freiwillig abbrechen!

KaffeemitMilf
Fragesteller

Naja, ich sitze schon zwei Tage über der Gliederung und bin damit schon überfordert😂 Die Versuchung ist wirklich sehr sehr groß, die Arbeit outzusourcen

martrud  03.07.2023, 14:13
@KaffeemitMilf

Naja, dann können wir dir ja nur noch eine Zukunft mit netten Abwechslungen (bei Gerichten oder so) wünschen ...

KaffeemitMilf
Fragesteller
@martrud
  1. Warum gehst du davon aus, dass es auffliegt?
  2. Welche Uni macht sich die Mühe, dass vor Gericht auszudiskutieren?
73MissMaple  03.07.2023, 19:01
@KaffeemitMilf
zwei Tage über der Gliederung und bin damit schon überfordert

das ist meist ein Zeichen dafür, dass du das Thema nicht verstanden hast. Sonst sollte es dir doch möglich sein einen roten Faden für deine Arbeit und daraus eine Gliederung zu erstellen.

73MissMaple  03.07.2023, 19:08
@KaffeemitMilf
Warum gehst du davon aus, dass es auffliegt?

jedem, der klar denken kann, sollte das klar sein.

Es ist hoch riskant, eine unbekannte Person eine Arbeit schreiben zu lassen, du müsstest ihr blind vertrauen. Und selbst wenn die Person Ahnung von dem Thema hat, hat sie sicherlich schon mehrere Arbeiten geschrieben. Glaubst du wirklich, dass die Person jedes Mal komplett neu anfängt? Die Gefahr ist groß, dass sie deine Arbeit einfach aus Bausteinen aus einer anderen Arbeit "zusammenbastelt". --> fällt bei Plagiatsprüfung auf.

Außerdem machst du dich damit erpressbar.

Daher noch mal mein Tipp: hole dir legale Hilfe oder breche freiwillig ab!

KaffeemitMilf
Fragesteller
@73MissMaple

Was glaubst du wie viele Bachelorarbeiten von Ghostwritern sind?

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/sonstiges/ghostwriting-ist-bei-studenten-weit-verbreitet-13372740#:~:text=Ghostwriting%20ist%20eine%20Millionen%2DBranche,von%20einem%20Ghostwriter%20schreiben%20ließen.

Ich glaube aufliegen tut das eher selten, die werden ja auch durch eine Plagiatssoftware gescannt und die meistens Unis benutzten Turnitin. Es ist halt eher der moralische Aspekt.

Kristall08  03.07.2023, 20:29
@KaffeemitMilf

Das fliegt öfter auf, als du dir jetzt vorstellen kannst.

Profs sind ja auch nicht doof. Die wissen genau, was sie fragen müssen.

73MissMaple  04.07.2023, 09:50
@KaffeemitMilf

wie Kristall08 schon geschrieben hast, fliegt das öfter auf als d denkst. Du musst dir halt überlegen, ob es dir das wert ist. Willst du dir wirklich wegen so etwas deine komplette Zukunft versauen?

Du solltest diese "Mini-Hausarbeit" auch eher als Übung für die Bachelorarbeit sehen. Oder willst du die dann auch schreiben lassen? Aber spätestens im Beruf fliegt es eh auf, wenn du dir deinen Abschluss gekauft hast. Wenn du nicht in der Lage bist, dich in neue Themen einzuarbeiten, fliegst du schneller als du jemanden finden kannst, der dir beim "Lösungfinden" hilft.

Aber es ist deine Zukunft, wenn du so von der Idee überzeugt bist, nehme dir halt ein Ghostwriter. Aber heule dann später bitte nicht rum, wenn du die Konsequenzen zu spüren kriegst.

Nein. Habe ich nicht. Wenn ich was studiere, kann ich das Fach auch.

Du kannst es ja gerne versuchen. Die Chance, dass es auffliegt, ist gering, wenn du nicht irgendwie prominent wirst.

Erst wenn du an exponierte Stellen kommst, wo dich Neider und Gegner umzingeln, musst du mit Nachrecherchen rechnen, die dann deine Position gefährden könnten. Und dann müsstest du mit einem jähen Absturz aus hoher Karrierehöhe rechnen.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Wie soll man sowas herausfinden? Der Ghostwriter kennt einen nicht und eine Plagiatssoftware wird sowieso benutzt.

DocPsychopath  03.07.2023, 20:39
@KaffeemitMilf

Von Zeit zu Zeit fliegen Plagiierer auf.

Wenn du Pech hast, fällst du im Kolloquium schon auf. Aber die Chance ist gering, wie ich ja selbst einräumte.

Wenn jemand sich mit manueller Recherche hinein hängt, geht es. Ich mache den Job aber nicht und kann dir keine Insidertipps geben.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@DocPsychopath

Es geht ja nur um eine Hausarbeit im 4. Semester, nicht um die Bachelorarbeit

DocPsychopath  03.07.2023, 20:45
@KaffeemitMilf

Und eben deswegen verstehe ich nicht, wieso man das machen will. Die Hausarbeit hat man an einem Tag fertig.

Genauso viel Zeit braucht man für das Brimborium über die Vergabe eines Auftrags an jemand anderen.

73MissMaple  04.07.2023, 06:29
@KaffeemitMilf

und die Bachelorarbeit lässt du dann auch scheiben, oder? Hast ja nie gelernt, wie man sich selber in ein neues Thema einarbeitet und dazu eine Arbeit schreibt...

Ich bekomme immer wieder "versteckte" Anfragen diesbezüglich, nämlich Anfragen, die sich als Nachhilfe tarnen, aber in Wirklichkeit aufs Ghostwriting hinauslaufen.

Ich lehne das strikte ab, habe das noch nie gemacht und werde das auch nie machen. Eigentlich müsste man das der Uni melden, denn es ist ein strafrechtliches Vergehen.