Das beste Ghostwriter-Agentur 2025 – Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

9 Antworten

Ich hab selbst schon Ghostwriter (unter anderem ACAD) in Anspruch genommen und dass es keine seriösen Anbieter gibt, stimmt m. M. nach nicht. Es ist absolut legal, mit einer Agentur zusammenzuarbeiten und sich eine Vorlage erstellen zu lassen. Es liegt an einem selbst, ob man sie abgibt, oder wirklich selbst damit weiter arbeitet. Ich hab auch vorher schon schlechte Erfahrungen mit Ghostwritern ohne Agenturen gemacht und würde wirklich unbedingt zu einer der großen Agenturen raten. Man sieht eigentlich am Impressum gut, ob es einen Ansprechpartner in DACH gibt und wo das Geld hinfließt. Wichtig ist auch, dass man jemanden telefonisch erreicht bzw. einen Telefontermin vereinbaren kann. Meine Erfahrung ist nur: Es ist tatsächlich teuer. Wer einen Ghostwriter für 20 Euro die Seite bucht, muss sich nicht wundern, wenn dabei absoluter Müll rauskommt. Wer für den Lohn arbeitet, findet wahrscheinlich einfach woanders keinen Job :-D Genauso, wenn es keinen persönlichen Kontakt zu den Ghostwritern gibt oder man alles auf einmal zahlen soll.

Ich kann dem zustimmen, allerdings halte ich einen Preis von 100 Euro pro Seite für einfach nicht seriös. Ein angemessener Preis für Ghostwriting Dienstleistungen liegt meiner Meinung nach bei maximal 50 Euro pro Seite. Zum Beispiel hat mir die Agentur Auch auf Gute Frage stark diskutiert: Ghostwriter Berlin sehr gut gefallen, da sie nur 20 Euro pro Seite verlangen.

Ich habe auf diese website ghostwriter-berlin.com auch Arbeit bestellt und bin sehr zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

docdespair  04.03.2025, 05:48

Naaaa ja. Dann rechne mal, was ein Autor bekommt. Ein guter Seitensatz liegt bei ca. 30 Euro aufwärts, mittelmäßig um die 25. Wenn eine Agentur nur 50 Euro die Seite verlangt, dann wäre das für mich schon ein klares Zeichen, dass das kaum seriös sein kann. Für das, was da übrig bleibt, findet man kaum einen professionellen Autoren. Und 20 Euro pro Seite kann schon gar nichts sein. Also, da kann man schon davon ausgehen, dass man Müll bekommt. Wenn ein Autor noch um die 8-10 € pro Seite bekommt und davon noch Steuer bezahlen muss, wird sich da nicht mal ein Student damit abgeben. Also, da kann man das Geld gleich verbrennen.

Kafkarules  24.06.2025, 17:38
@docdespair

Ein Preis von 20 Euro pro Seite kann nicht seriös sein. Wie viel soll denn dann der Ghostwriter bekommen? 5 oder 8 Euro pro Seite? Und wie soll er dafür denn eine gute Arbeit schreiben?

Helena982  18.03.2025, 21:02

Für 20 EUR/S. schreibt doch niemand, der mindestens 5 Jahre studiert hat... Jeder Handwerker ist teurer 🤦🏾‍♀️ im Stundenlohn.
Außerdem seit wann sind Dumping-Preise denn was seriöses? 🤣

Hallo,

ich bin selbst Ghostwriter und kann bestätigen, dass die Ghostwriter-Agenturen mehrheitlich schwarze Schafe sind. Es gibt allerdings zwei seriöse Agenturen, deren Internetpräsenz nicht auf Fake-Bewertungen basiert, und das sind AcadWrite (Top Level) und GWriters (gut und etwas günstiger). Du musst selbst bei GWriters allerdings bereits mit Preisen von mindestens 100 Euro pro Seite rechnen. Bei günstigeren Agenturen wirst du keine gute Arbeit erhalten, da kein seriöser Ghostwriter dazu bereit ist, für deren Dumping-Honorare zu arbeiten. Eine deutlich günstigere Alternative besteht darin, Agenturen außen vor zu lassen, und direkt mit einem Ghostwriter zusammenzuarbeiten. Dabei musst du allerdings auch die gebotene Vorsicht walten lassen, da es auch unter den unabhängigen Anbietern viele schwarze Schafe gibt.

Liebe Grüße,

Matthias

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Helena982  11.02.2025, 18:59

Dem kann ich mich hier anschließen! ACAD und Gwriters sind die ältesten und seriösesten Agenturen

docdespair  04.03.2025, 05:45

Hm. In vielen Punkten stimme ich dir zu. Ich sehe GWriters allerdings jetzt schon eher als mittelmäßige Agentur. Was die Autorenhonorare angeht, bekommen die Leute viel weniger als bei den großen Agenturen. Auf einer Ebene mit z.B. ACAD, Ghosts of Writers, Text und Wissenschaft oder Smart Ghostwriters würde ich die nicht sehen. Und die verlangen auch nicht 100 Euro und zahlen dem Autoren dann nur ca. ein Fünftel davon. Aber immerhin hat man dann ein Lektorat dabei, was manch andere Agentur so nicht anbietet.

In diesem Zusammenhang ist auch darauf hinzuweisen, dass viele Anbieter wie "Meet your writer" behaupten, dass das Urheberrecht an den Kunden übergehen.

Auch das ist Unsinn. Abschnitt 7 zur Dauer des Urheberrechts regelt das:

"§ 64 Allgemeines: Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers."

Kann man hier nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html

Damit könnten sogar die Enkel des Ghostwriters entsprechende Ansprüche gegenüber einem Kunden geltend machen ...

Woher ich das weiß:Recherche

Ghosts of Writers Schweitzer & Maag GbR. Brandeniusstraße 43 44265 Dortmund

*Vorsicht vor diesem Ghostwriter!*

Ich hatte das Pech, mit diesem Ghostwriter zusammenzuarbeiten, und kann nur dringend davon abraten! Der gesamte Prozess war äußerst enttäuschend. Zunächst hat der Ghostwriter Maag von mir eine Vorauszahlung verlangt, was ja in der Branche üblich sein kann. Aber das war leider auch das Einzige, was reibungslos lief.

Angeblich sollte ich einen professionellen, individuell erstellten Text erhalten. Stattdessen bekam ich völlig standardisierte Texte, die klar von einer KI generiert wurden. Kein bisschen Originalität oder Tiefe, und der Text war weit entfernt von dem, was ich erwartet hatte. Ich hatte mich auf einen kreativen, maßgeschneiderten Beitrag verlassen, der mir als Autor helfen sollte – doch stattdessen bekam ich nur generische, flache Inhalte.

Als ich versuchte, den Ghostwriter zu kontaktieren, um auf die enttäuschende Qualität der Arbeit hinzuweisen, bekam ich keine Antwort mehr. Emails blieben unbeantwortet, und auch Telefonversuche scheiterten. Die Kommunikation war gleich null, und es war fast unmöglich, mit ihm in Kontakt zu treten.

Ich fühle mich betrogen, da ich 1500€ für eine Leistung bezahlt habe, die nicht nur unterdurchschnittlich war, sondern in keiner Weise meinen Erwartungen entsprach. Wenn du auf der Suche nach einem Ghostwriter bist, der tatsächlich qualifizierte und gut recherchierte Texte liefert, dann rate ich dir dringend, einen Bogen um diesen Anbieter zu machen. Ein absolutes Desaster!

*Fazit:* Nicht zu empfehlen. Dieser Anbieter nimmt nur das Geld und liefert nichts als Enttäuschung.


docdespair  04.03.2025, 05:41

Na ja... der Anbieter hat dazu aber auch was geschrieben, was den Sachverhalt etwas anders darstellt. "Hallo Herr G,

leider entspricht Ihre Rezession nicht den Tatsachen.

Fakt ist, dass wir alle Liefertermine nach Rücksprache mit Ihnen eingehalten haben und die Autorin nicht mit einer KI gearbeitet hat.

Im Übrigen haben wir Ihnen mehrmals angeboten eine kostenlose Nachbesserung der Arbeit durch eine andere fachgleiche Autorin durchzuführen. Dieses Angebot haben Sie ohne Angaben von Gründen abgelehnt.

Wir finden es schade, dass Sie hier die Tatsachen verdrehen und uns damit Schaden wollen.

Wir haben in den letzten Jahren vielen Kunden professionell weiter geholfen, so dass wir Ihre schlechte Bewertung nicht wirklich nachvollziehen können."