hausarbeit studium dozent such das gespräch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm die Hausarbeit (Lesekopie) mit, die Quellenübersichten, evtl. eine Kurzfassung (Vortrag).


Ausgehend von der Hausarbeit muss der Inhalt verteidigt werden, insbesondere Behauptungen, Wertungen und Arbeitsthesen.

Insofern schadet es nichts, wenn (Gedächtnis) eine Kurzfassung und Inhaltsdarstellung vortragsreif sitz (brauch'st Du eh für später).

Also: Videokamera nehmen, sich selbst aufnehmen und die Schlussfolgerungen ziehen:

  • einfach folgende Übung als Film aufnehmen:

Kurzdarstellung der Hausarbeit, Wege der Aufgabenerledigung (Methodendiskussion) und Fazit. Dabei insbesondere auf die Körpersprache achten. Sich selbst kontrollieren: kann ich meine gute Arbeit auch gut präsentieren. Bin ich schlagfertig und ruhig, um auch auf Fragen und Einwände des Dotenten kompetent und überzeugend einzugehen.

Wenn es nicht so toll auf d. Video ist: Üben, Üben, Üben!

Viel Glück. Ruhig bleiben. Lächeln!

Darauf musst du dich nicht vorbereiten. Der sagt dir dann die Note und geht mit dir die Arbeit durch, sagt was falsch und was gut war, was man verbessern könnte etc. Das soll dir helfen, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei diesem Gespräch nicht um einen Prüfungsbestandteil handelt. Dann solltest du dich auf das Gespräch vorbereiten, indem du dir deine Hausarbeit noch mal durchliest, dir noch mal die Erstellung deiner Hausarbeit vor Augen führst, noch mal grob über die Quellen drüber guckst usw.

Es kann sein, dass der Prüfer überprüfen möchte, ob man seine Arbeit wirklich selbst angefertigt hat oder dass er einem methodische Hinweise geben will, wie man Arbeiten in Zukunft gut schreiben kann. Theoretisch könnte es in so einem Gespräch auch darum gehen, dass man positiv aufgefallen ist und einem ein Professor die Betreuung der Abschlussarbeit oder ähnliches anbieten möchte. Ohne Hinweise kann man das schlecht vorher einschätzen.

Solange der Professor keine Andeutungen gemacht hat, worum es genau geht: Ruhig bleiben und auf ein Gespräch über die inhaltlichen und formalen Aspekte der Arbeit vorbereiten. Bei einer selbst erstellten Arbeit sollte das kein Problem sein. Und wenn du Probleme hattest, dann solltest du sie auf Nachfrage ruhig in angemessener Form darstellen (also nicht unnötig dramatisieren).

Dozent bittet um Sprechstunde?

Liebe Community,

ich komme nun ins 4. Semester und musste im letztens eine Hausarbeit abgeben. Das war nix Neues für mich, davor habe ich schon mehrere verfasst, die alle gut aufgefasst und bewertet wurden. Nun hat mir mein Dozent geschrieben, dass ich gleich zu Beginn des Semester zu ihm in die Sprechstunde kommen solle, um mit ihm über die Bewertung meiner Hausarbeit zu sprechen. Da bekommt man natürlich erstmal Muffensausen. Ich habe meine Kommilitonen gefragt, die ebenfalls das Seminar belegt hatten, ob sie eine ähnliche Mail bekommen haben. Nichts. Eigentlich habe ich die Bewertung von Hausarbeiten immer per Mail bekommen und bin jetzt total verunsichert, will er mir sagen, dass ich unglaublich schlecht war oder ganz und gar durchgefallen bin? Das kann ich mir nicht vorstellen, ich habe wirklich viel Arbeit hinein gesteckt. Nun ja, jedenfalls habe ich unglaublich Angst, habe sogar per Mail um Aufklärung gebeten, weil so bekommt man ja kein Auge mehr zu!

LG Sasee

...zur Frage

Hausarbeit Jura?

Hallo,

ich habe vor, nach dem 1. Semester eine Hausarbeit im Strafrecht zu schreiben. Da das meine erste Hausarbeit ist, weiß ich nicht so recht, wie das so aussehen soll. Was soll man da alles zitieren? Wenn man in einer Klausur einen Fall löst, zitiert man ja auch nichts. Wie soll das Inhaltsverzeichnis aussehen?

Ich wäre dankbar für sämtliche Infos rund um eine Hausarbeit! Wenn jemand weiß, wie das genau an der Uni Bayreuth ist, wäre das natürlich optimal.

Danke schon mal!

...zur Frage

Suche Thema für meine Hausarbeit UNI

Hey, Ich muss im kommenden Monat meine erste Hausarbeit für die UNI zur Neueren deutschen Literatur anfertigen. Wir haben vom Dozenten keinen bestimmten Themenrahmenplan bekommen an den wir uns halten sollen, sondern können einfach ein Thema auswählen. Nun, meine Frage wär ob jemand ein Themenvorschlag hätte. Ich würde gern etwas in Richtung Romantik machen, vllt. zwei Gedichte einmal aus der Romantik und einer anderen Epoche in Bezug auf etwas vergleichen. Oder irgendwas mit dem Fräulein von Scuderi. Die Hausarbeit soll um die 10 - 15 Seiten lang sen. Hätte jemand vllt. Vorschläge ? Mir fällt kein bestimmtes Thema ein.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Gutes Thema für Hausarbeit gesucht (Philosophie)

Muss nun meine erste Hausarbeit schreiben und bin völlig verzweifelt,da uns die Dozentin keinerlei Tipps gibt und wir uns selbst ein passendes Thema überlegen sollen. Wir haben uns in dem Seminar zunächst mit Platon (Timaios) beschäftigt,aber der Schwerpunkt liegt bei Aristoteles - De Anima. Leider habe ich überhaupt keine Idee wie ich die Sache angehen soll und ich kann die Hausarbeit ja wahrscheinlich nicht einfach "Aristoteles Beschreibung der Seele" oder so nennen und deshalb hoffe ich sehr,dass ich hier vielleicht jemanden finden werde,der mir helfen kann.

Vielen lieben Dank schon mal!

...zur Frage

Hausarbeit bei Dozenten?

ich muss mich für meine Hausarbeit anmelden und habe die Wahl, ob ich bei einem jungen Dozenten oder bei der anderen Dozentin (im mittleren Alter) schreiben will. Von den Themen her ist es ungefähr gleich. Allerdings hat der junge Dozent viele, die bei ihm schreiben wollen und die andere hat nur unsere uns, also weniger Leute. Jetzt wollte ich fragen, wie eure Erfahrung bisher war und was ihr mir ratet werdet aufgrund euer Erfahrung, da ich im ersten Semester bin und das nicht einschätzen kann.

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Sex mit dem Professor

Hallo Leute, weis hier vielleicht jemand ob Sex mit dem Dozenten für eine bessere bzw gnädigere Bewertung der Bachelorarbeit verboten ist, also bestraft wird? Wenn ja, hab ich etwas zu befürchten oder nur mein Dozent?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?