An zwei Unis immatrikuliert?

1 Antwort

Nein, es ist nicht schlimm. Überschneidungen können leicht passieren, wenn man zum Beispiel noch seine Masterarbeit abgeben muss (kleinere Überschneidungen mit neuem Semester) und trotzdem bereits vorläufig immatrikuliert wird. Teilweise sind die Semesterzeiten nicht einheitlich.

Wenn Du bereits an der neuen Uni immatrikuliert bist, hat das neue Semester denn überhaupt schon angefangen? Die Immatrikulation wird natürlich erst dann gültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)
maryx859
Fragesteller

Ne ich habe mich für das Wintersemester 23/24 immatrikuliert und das fängt erst im Oktober an. Ich habe aber schon die Immatrikulationsbescheinigung.

andreasbechler  14.08.2023, 14:51
@maryx859

Na dann ist doch alles ok. Die alte Immatrikulation ist gültig bis Ende SoSe, die neue beginnt ja erst im WiSe, alles korrekt. :-)

maryx859
Fragesteller
@andreasbechler

Also ist die Immatrikulationsbescheinigung erstmal unbedeutend?

andreasbechler  14.08.2023, 15:42
@maryx859

Wie gesagt, Du bist in unterschiedlichen Semestern an unterschiedlichen Unis immatrikuliert. Da bist Du nicht der erste. Viele Personen wechseln zum Beispiel nach dem Bachelor die Uni und dann läuft es nicht anders.