Immatrikuliert aber nicht hingehen?
Hey, ich habe ein Semester studiert und habe dann recht schnell gemerkt, dass der Studiengang nichts für mich ist und bin nach ein paar Monaten einfach nicht mehr hingegangen, habe dementsprechend auch die Klausuren nicht mitgeschrieben . Der neue Studiengang fängt jedoch erst im Wintersemester (also September) an. Nun zu meiner Frage:
- Kann es Probleme geben, wenn ich das ganze 2. Semester nicht hingehe, trotzdem immatrikuliert bin und als Werkstudent irgendwo jobbe?
- Werde ich sofort exmatrikuliert wenn ich zu den Pflichveranstaltungen nicht erscheine? Oder erst am ende des 2. Semesters? (Sind ein sehr kleiner Studiengang, das fällt schnell auf)
- Soll ich mich trotzdem für die Kurse im 2. Semester anmelden oder einfach garnichts machen?
Ich möchte ja „ nur“ ein Semester als Scheinstudent eingeschrieben sein, ab dem 3. Semester beginnt ja dann mein neuer Studiengang.
Ich beziehe kein Bafög.
Danke schonmal für eure antworten :)
2 Antworten
Werde ich sofort exmatrikuliert wenn ich zu den Pflichveranstaltungen nicht erscheine?
Ich denke nicht. Die Anwesenheitspflicht ist eine Prüfungsvorleistung. Wenn Du die nicht erbringst, kannst Du an entsprechenden Prüfungen nicht teilnehmen.
Exmatrikulation kann die ultima ratio sein, aber ich glaube nicht, dass das zur Anwendung kommt. Zu leicht könnte man sich wieder reinklagen.
Die Verletzung der Regelstudienzeit führt irgendwann zu einer Erhöhung Deiner Semestergebühren. Das ist der mir bekannte Weg, die Milch sauer zu machen.
Danke für deine Antwort! Es würde ja nur um das kommende Semester gehen also März - August dann exmatrikuliere ich mich sowieso
bin und als Werkstudent irgendwo jobbe?
Dafür brauchst du aktueller Unterlagen von der Uni, wie willst du das regeln, wenn du nicht hingehst? Beim Ausfüllen der Papiere schaut man sich auch die Statistik deiner Aktivitäten (Klausuren) an - an der Stelle wird es kompliziert.
Du kannst nicht einfach in eine Firma gehen und sagen: ** Hallo ich bin Student und ich will als Werkstudent arbeiten.** Hier gibt es klare Richtlinien.
Hilfsarbeiter im Niedriglohnsektor, das geht.
Da musst bei der Uni nachfragen. Es kann sein, dass du abgemeldet wirst von den Kursen, bei denen du nicht erscheinst.
Hmmm wusste gar nicht, dass in der Uni Anwesenheiten überhaupt überprüft werden, ausser bei Prüfungen. Ist das nicht nur bei Prüfungen so?