Immatrikuliert aber nicht hingehen?

2 Antworten

Werde ich sofort exmatrikuliert wenn ich zu den Pflichveranstaltungen nicht erscheine?

Ich denke nicht. Die Anwesenheitspflicht ist eine Prüfungsvorleistung. Wenn Du die nicht erbringst, kannst Du an entsprechenden Prüfungen nicht teilnehmen.

Exmatrikulation kann die ultima ratio sein, aber ich glaube nicht, dass das zur Anwendung kommt. Zu leicht könnte man sich wieder reinklagen.

Die Verletzung der Regelstudienzeit führt irgendwann zu einer Erhöhung Deiner Semestergebühren. Das ist der mir bekannte Weg, die Milch sauer zu machen.

mxryl
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Es würde ja nur um das kommende Semester gehen also März - August dann exmatrikuliere ich mich sowieso

LouPing  17.01.2024, 08:32
@mxryl
bin und als Werkstudent irgendwo jobbe?

Dafür brauchst du aktueller Unterlagen von der Uni, wie willst du das regeln, wenn du nicht hingehst? Beim Ausfüllen der Papiere schaut man sich auch die Statistik deiner Aktivitäten (Klausuren) an - an der Stelle wird es kompliziert.

Du kannst nicht einfach in eine Firma gehen und sagen: ** Hallo ich bin Student und ich will als Werkstudent arbeiten.** Hier gibt es klare Richtlinien.

Hilfsarbeiter im Niedriglohnsektor, das geht.

Bloodwyn  17.01.2024, 08:06

Hmmm wusste gar nicht, dass in der Uni Anwesenheiten überhaupt überprüft werden, ausser bei Prüfungen. Ist das nicht nur bei Prüfungen so?

mxryl
Fragesteller
@Bloodwyn

Ich bin an einer FH, da habe ich ein Anwesenheitspflichtiges Modul

Da musst bei der Uni nachfragen. Es kann sein, dass du abgemeldet wirst von den Kursen, bei denen du nicht erscheinst.