Was haltet Ihr von einem dualem Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache ein duales Studium. Für mich ist es schon okay, wobei ich es teilweise als eine Flut von Informationen empfinde. Du musst halt schauen, ob es für dich passt. Je mehr Stoff vermittelt wird und je mehr Zeit man in der Uni, in einer Berufsschule o.ä. verbringt, desto anstrengender ist es natürlich. Ich empfinde es schon als anstrengend, aber es ist machbar (für mich jedenfalls).

Inazuma37
Fragesteller

wenn es dir keine mühe macht könntest du mehr darüber im Detail schreiben

InfinityIs  19.11.2023, 12:42
@Inazuma37

Habe noch was ergänzt. Vielleicht ergänze ich noch mehr, falls mir noch mehr einfällt.

Ein duales Studium ist definitiv anstrengender, dafür aber auch nicht so tiefgründig wie ein universitäres Studium. Man hat weniger Freiheiten, dafür aber eine klare Struktur. Manche kommen mit dem einem System andere mit dem „klassischen“ besser klar. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent seit 2017
Inazuma37
Fragesteller

meine Schwierigkeit im Studium selbst liegt bei den Klausuren, mir macht es nichts aus im Betrieb zu sein und dort die Fähigkeiten zu erlernen 40 std die Woche und meine ganze Zeit zu inverstieren, nur habe ich angst die Klausuren nicht zu schaffen und dann am ende ohne nichts zu stehen, weil man ja ein Druck hat beim Dualen S. die Prüfungen zu bestehen.

andreasbechler  19.11.2023, 16:15
@Inazuma37

Ja, Du hast den Druck, aber im Gegensatz zur Uni halte ich alle Prüfungen für definitiv machbar. Ein bisschen mehr wie zuvor in der Schule. Aber gut, da spricht auch der Dozent, der hält das vielleicht immer für machbar. 😉

Ich würde meinen, ein duales Studium ist anstrengender als ein "normales" Studium. Dafür sammelt man natürlich aber auch schon praktische Erfahrungen & bekommt Geld.

Inazuma37
Fragesteller

mir ist es eigentlich egal dass ich sage jetzt mal 40/std die Woche im Betrieb bin, das was mir sorgen macht sind am ende die Prüfungen zu bestehen

InfinityIs  19.11.2023, 12:46
@Inazuma37
Das, was mir sorgen macht, sind am Ende die Prüfungen zu bestehen.

Das geht mir ehrlich gesagt genauso. Ich habe kein Problem damit, 5 Tage die Woche zur Berufsschule zu fahren, aber ich möchte halt die Ausbildung bestehen. Mündliche Mitarbeit ist für mich kein Problem, aber es stehen natürlich auch Klausuren und Prüfungen an (Klausuren bei mir sogar sehr bald). Bei uns ist es so, dass sie einen auf eine reine Fachpraktiker-Ausbildung herunterstufen, wenn einem die Theorie schwer fällt, aber ich möchte ja eine Vollausbildung machen. Bei mir sind es übrigens mehr als 40 Stunden pro Woche. Es wird zwar angegeben, dass es 8 Stunden am Tag, sprich 40 Stunden die Woche sind, aber die Zeit, die man da verbringt, sind mehr als 8 Stunden.

Inazuma37
Fragesteller
@InfinityIs

was studierst du wenn man fragen darf, was passiert wenn du nur die Fachpraktiker Ausbildung schaffst und viel gluck

InfinityIs  19.11.2023, 12:54
@Inazuma37

Ich weiß nicht, ob "studieren" der richtige Ausdruck ist, da ich ja an keiner Universität, sondern an einer Berufsschule meine Ausbildung mache, aber letztendlich studiert man ja in jeder Art von Schule. Studieren heißt ja nichts anderes als lernen. Ich mache eine IT-Ausbildung. Wenn ich nur die Fachpraktiker-Ausbildung schaffe, dann habe ich nicht die Möglichkeiten, die jemand, mit einer Vollausbildung hat. Als jemand mit einer Vollausbildung ist man sozusagen Admin, der Dinge bestimmt und als jemand mit einer Fachpraktiker-Ausbildung führt man die Pläne durch, die man vom jemandem, mit einer Vollausbildung bekommt. Ich bin kein Freund von Theorie, aber ich möchte die Vollausbildung haben. Danke für die Glückwünsche. 🍀

Inazuma37
Fragesteller
@InfinityIs

schon mies, ich hatte eine stellen anzeige von ThyssenKrupp gesehen und da gab es eine 35 Stunden Woche was mich anspricht aber naja wie schon erwähnt es sind die Klausuren die meine größte sorgen ist und will daher nicht unüberlegt wechseln

InfinityIs  19.11.2023, 13:29
@Inazuma37

Bei mir sind es auch die Klausuren und Prüfungen. In unserem Fall gibt es einen Unterschied zwischen Klausuren und Prüfungen. Es gibt die Klausuren, die wir in den Berufsschulfächern schreiben und die IHK Prüfungen. Ich klotze halt so gut ran, wie ich kann, sprich, ich bringe so viel Leistung, wie ich bringen kann, damit ich den Wisch am Ende der Ausbildung bekomme und damit einen guten Job bekommen kann.