Kann ich mich im Sommer Semester an der Uni Einschreiben?

7 Antworten

Hallo, das kann man allgemein nicht sagen.
Die meisten Studiengänge beginnen im Wintersemester. Deshalb kannst du dich dann nur für das Wintersemester, beginnend im Herbst, einschreiben. Ein paar Studiengänge beginnen aber auch im Winter- und Sommersemester. Sind aber deutlicher wenigere. Da muss man separat beim der gewünschten Universität/Hochschule und dem gewünschten Studiengang nachschauen. Es wird immer angeben, ab wann der Studienbeginn möglich ist.

Wenn du ein Fernstudium an einer anerkannten Hochschule machen möchtest, kannst du jederzeit (egal welcher Tag und Monat) dein Studiengang beginnen.

Lg, Kathy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lisakoch16,

nach meiner Kenntnis hängt das davon ab, welche Regelungen die von Dir gewünschte Universität für den von Dir gewünschten Studiengang aufgestellt hat. In manche Studiengänge kann man jedes Semester starten, in andere nur zum Wintersemester; und von Uni zu Uni kann das auch nochmal unterschiedlich geregelt sein. Da musst Du Dich also sehr konkret an Deiner Wunsch-Uni informieren.

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

Es gibt auch Studiengänge die zum Sommersemester starten. Oft sind das aber weniger als zum Wintersemester. Nicht jeder Studiengang wird zweimal im Jahr neu angeboten.

Das regelt jede Uni für jeden Studiengang separat. Dementsprechend kann dir niemand deine Frage für deinen Einzelfall beantworten, so ganz ohne Info wo du dich überhaupt einschreiben möchtest.

Es sollte aber auf der jeweiligen Infoseite über den Studiengang eindeutig ersichtlich sein.

Ich schließe mich hier dem lieben Rubezahl an: Übe dich lieber nochmal im Recherchieren.

Viele können das.
Ob du das kannst, das können wir nicht wissen.

Hängt ab vom Studienfach und von der Uni, ob ein Studienbeginn zum Sommersemester möglich ist.
Einfach mal selbst recherchieren!
Wenn man erfolgreich studieren will, sollte man sich das selbstständige Recherchieren sowieso schon mal angewöhnen ;-)