Studium Semester Gebühren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viel kostet in etwa 1 Semester bzw. Worauf kommt es an bzw. was muss man bezahlen?

Für das Studium selbst zahlst du an öffentlichen Universitäten nichts.

Du wirst aber jedes Semester einen gewissen Beitrag bezahlen müssen, in welchem z.B. Verwaltungskosten enthalten sind. Diese findest du auf der Seite deiner Wunschuni, bei meiner wären das in diesem Semester 214,70 €.

Jikaya
Fragesteller

Sind nur Verwaltungsgebühren enthalten oder noch mehr wie bspw. der Semesterticket? Eine Aufzählung wäre super

xxxcyberxxx  17.12.2022, 19:40
@Jikaya

Schau auf die Seite deiner Uni, da wird das aufgeschlüsselt. Bei meiner setzt sich der Beitrag aus Folgendem zusammen:

  • Verwaltungsgebühren
  • Studierendenwerkbeitrag
  • Studierendenschaftsbeitrag
  • "Solidarbeitrag" für das Semesterticket für die Öffentlichen

Durch den Solidarbeitrag kann man unter der Woche abends von 18 Uhr bis Betriebsschluss und am Wochenende ganztägig fahren.

Für die restlichen Zeiten müsste man aber das normale Studiticket kaufen, was nochmal um die 200€ pro Semester bei meinem Verkehrsbund sind. Da das aber nicht an die Uni geht, hab ich das - auf deinen Wunsch hin - nicht erwähnt

Zuerst einmal kommt es darauf an, ob es eine staatliche oder private Uni ist. An staatlichen Unis/Hochschulen zahlst du den Semesterbeitrag jedes halbe Jahr. Dieser liegt je nach Uni durchschnittlich zwischen 250-400€ und beinhaltet das Semesterticket, Verwaltungsgebühren, Beiträge fürs Studierendenwerk und den AStA. Zusätzlich fallen noch Kosten für Lehrmaterial an. Das ist je nach Studiengang sehr unterschiedlich. In einigen Fächern sind das nur 1-2 Bücher, in anderen (wie zB Architektur) auch hohe Materialkosten.

An privaten Unis/Hochschulen gibt es in der Regel Studiengebühren. Die Höhe legt die Uni fest und das können mehrere hundert € pro Monat sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Studium Semester Gebühren?

Das ist von Uni / FH zu Uni / FH unterschiedlich!

So hat z.B. die Uni Kassel (uni-kassel.de) einen Semesterbeitrag von 309,65€

Die Hochschule Coburg (hs-coburg.de) ist bei einem Semesterbeitrag von 130,53€.

Du müsstest also an deinen Wunsch Unis bzw. FHs schauen, was für Gebühren / Beiträge erhoben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

In NRW kannst du abhängig von deiner Hochschule mit etwa 300 € pro Semester rechnen. Den größten Anteil daran hat das SEMESTERTICKET für gesamt NRW. Dazu können je nach Studiengang noch Kosten für Geräte und Verbrauchsmaterialien kommen. Zahnmedizin soll da teuer sein.