Nimmt man wenn man Unis wechselt die bereits gemachten Semester mit?
Ich werde voraussichtlich von der Uni Wien zur Uni Graz wechseln. Nun ist meine Frage ob, wenn ich auf der Uni Wien bereits einige Semester eines Studienganges absolviert habe, diese Semester übertragen werden oder ob ich an der neuen Uni mit sozusagen meinem ersten Semester beginne. Wichtig für die Mindeststudienzeit.
Dh. Uni Wien zB 7 Semester --> Uni Graz dann das 8te Semester oder das erste Semester?
Edit: Es bleibt der selbe Studiengang- ich beginne also nicht direkt ein neues Studium. Ich wechsle nur Unis, lasse mich dort neu einschreiben, lasse einiges erkennen und mache dort dann weiter. Vll wichtig zum erwähnen
1 Antwort
Für welchen Zweck?
Fürs Finanzamt (Familienbeihilfe etc.) ist ein Uniwechsel grundsätzlich ein Studienwechsel, außer es handelt sich um dieselbe Studienrichtung (idealerweise mit identischer Kennzahl) und du bekommst deine Vorleistungen daher voll anerkannt.
Für solche Fragen solltest du dich ans Sozialreferat der ÖH wenden. Hier auf GF würden die meisten User Österreich nicht auf einer Europakarte finden und wissen noch weniger über die Spezifika des österreichischen Studienrechts.