Kann man 1 Semester nichts tun?

2 Antworten

Kann man machen (mußte selber mal ne Runde aussetzen) - ist aber nicht zu empfehlen!. Es bringt dir letztlich nur Nachteile, denn...

  • Oft gibt es Fristen im Studiengang ("bis zum 3. Semester müssen mindestens X Module bestanden sein"). Wenn du dann ein Semester chillst, zählt das trotzdem in die Frist - du hast dann also nur noch 2 Semester Zeit um die geforderen Module zu bestehen
  • Viele Module sind Voraussetzungen für andere. Wenn du z.b. im Wintersemester "Einführung in die... [X] - Teil 1" nicht belegt, kannst du im Sommersemester "Einführung in die...[X] - Teil 2" nicht hören. Im schlimmsten Fall mußt du dann direkt zwei Semester länger studieren.
  • Viele Einführungsmodule werden nur im Winter angeboten. Wenn du z.b. bei uns "Physik 1" im Winter nicht hörst, beginnst du im Sommer direkt mit "Physik 2"- ohne "Physik 1"-Kenntnisse. Und glaub mir, "Physik 2" ohne "Physik 1" ist eine Tortur!
  • Du musst trotzdem den normalen Semesterbeitrag zahlen. Du wirst der Uni im schlimmsten Fall also 300 € bis 400 € in den Rachen
  • Letztlich verzichtest du mit einem Semester länger studieren auf ein halbes (oder gar komplettes Jahrgesgehalt).

Das Ganze hat also deutlich mehr Nachteile, die die Vorteile nicht überwiegen.

Wenn du unbedingt direkt zum 1. Semester chillen willst, schreib dich lieber aus und beginn dann nächstes Semester dein Studium.

Theoretisch ja aber schau in der Studienordnung nach was dort über Fristen und Pflichten steht.

Außerdem werden Vorlesungen und Praktika meistens nur im jeweiligen Semester angeboten.

Marc61
Fragesteller

Wie meinst du das nur im jeweiligen Semester angeboten wenn man auf dem Papier im 2 semster ist kann ich das 1 Semester nicht machen?

Physics96  07.09.2023, 13:20
@Marc61

Du musst die Prüfungen vom 1. Semester nachholen. Prüfungen werden i.d.R. jedes Semester angeboten, aber Vorlesungen und Praktika nicht.

Marc61
Fragesteller
@Physics96

Vorlesungen müssen doch angeboten werden jedes semester kommen neue Studenten hinzu du mit dem 1 Semester beginnen somit die Vorlesungen haben werden die ich brauche

Physics96  07.09.2023, 14:07
@Marc61

Also für gewöhnlich fängt ein Bachelor Studiengang im Wintersemester an. Wer im Sommersemester kommt, ist wahrscheinlich ein Hochschulwechsler und steigt direkt in ein höheres Semester (2/4/6) ein.

Marc61
Fragesteller
@Physics96

Naja ein kollege von mir bewirbt sich im Sommersemester erstmalig für ein Bachelor fürs 1 Semester

Physics96  07.09.2023, 14:34
@Marc61

Fakt ist, du bist dann auf dem Papier im 2. Semester. Alles andere ist deine Angelegenheit.