Kann man während dem 1.Semester Studium parallel den Führerschein machen und dazu noch regelmäßig seine Gesundheit zu überwachen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 78%
Anderes 22%
Nein 0%

5 Antworten

Anderes

Kommt auf den Studiengang an. In manchen Studiengängen wird in den ersten beiden Semestern stark ausgesiebt; außerdem muss je nachdem, welche Fächer man im Abitur belegt hatte, ggf. auf die Schnelle einiger Stoff nachgelernt werden um im Studium überhaupt mitzukommen.

In anderen Studiengängen freut man sich hingegen über die viele Freizeit...

An seine Gesundheit muss man so oder so denken. Aber sofern man allgemein gesund ist, ist das ja mit wenigen Vorsorgeuntersuchungen pro Jahr und einem guten Gehör für sich selbst eigentlich schon abgedeckt.

Und dann wäre da noch die Frage, ob es sinnvoll ist, den Führerschein zu Beginn des Studiums zu machen. Denn: Wie oft wirst du während des Studiums Auto fahren? Es ist einmal eine ziemliche Geldverschwendung, einen Führerschein zu machen den man nicht braucht. Und zweitens ist es für das praktische Fahrkönnen ziemlich wichtig, in den 1-2 Jahren nach der Fahrprüfung einigermaßen regelmäßig am Steuer zu sitzen.

Ja

Versuche einen Führerschein-Blockkurs in der vorlesungsfreien Zeit zu machen. Wenn du im selben Ort wohnst wie du studierst, ist der Fahrlehrer evtl. auch so nett, dass er mit dem Auto zur Hochschule kommt und du daheim aussteigen darfst.

Allerdings kann's dort gerade nach den Prüfungen auch Blockkurse vom Studium her geben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Ja klar. Andere studieren auch oder gehen arbeiten und machen nebenbei den Führerschein.

Ja

Ja natürlich und Gesundheit im 1. Semester? Ach wie süß

Na warte ab, was noch auf dich zu kommt. Bei uns ist die Universitätspsychologin nahezu ausgebucht von höheren Semestern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
XXsadXX  22.02.2024, 01:33

Wo steht was von Unipsychologin?