Freunde brechen alle Studium ab, wie motivieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lernst neue Leute kennen. Sei es im Studium, im Job... Wenn dir das Studium Spaß macht, solltest du dich nicht so stark davon beeinflussen lassen. Im Idealfall solltest du dich natürlich überhaupt nicht beeinflussen lassen, aber das ist ein anderes Thema. Es ändert sich immer mal wieder alles.

Zieh durch, 4. Semester ist ja schon recht weit.

Deine Komillitonen hat das Studienfach wohl nicht getaugt. Aber du kannst ja immernoch mit denen zur Mensa gehen oder nach der Uni abhängen. Zudem ist das üblich, dass viele in den ersten Semestern ausprobieren, ob ihnen das Studium überhaupt zusagt.

Indem du mal darüber nachdenkst, warum du studierst. Das Studium ist dafür da, den gewünschten Abschluss zu bekommen und nicht um Freunde zu finden.

Du könntest mal darüber nachdenken, warum du deine Zukunft von den Entscheidungen anderer abhängig machst.

Zieh dein Studium durch, wenn du Spaß dran hast. Fertig.

Wenn du dein Studium magst brauchst du auch keine Motivation um nicht abzubrechen oder?