Überfordert mit dem studium!?

2 Antworten

Wenn du keine Lust auf dieses Studium hast bringt es doch nix. Ich persönlich kann auch nur gut lernen, wenn mich Dinge interessieren. Ich habe nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker auch mein Fachabi gemacht und dann mit Wirtschaftsingenieurwesen angefangen, habe aber auch überhaupt nix kapiert und schnell festgestellt, dass das komplett falsch für mich ist und im ersten Semester wieder aufgehört. Dann habe ich Sozialarbeit und später noch Sozialmanagement studiert, womit ich dann was gefunden hatte was mich extrem interessiert und mir auch sehr gut liegt. Warum machst du nicht auch etwas, dass deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, muss doch keinen Bezug zu deiner Ausbildung haben. Meinen Master- Abschluss hab ich dann auch mit 1,3 gemacht, obwohl ich wie schon geschrieben im Erststudium überhaupt nix verstanden habe.

Wieso studiert man denn etwas, auf was man keine Lust hat? Sorry, aber das ist doch doof. Wenn du offensichtlich keine Lust hast, wirst du das Studium auch nicht hinbekommen. Also wieso weiterstudieren?

Ist doch auch völlig egal, ob das Studium auf etwas aufbaut. Du siehst ja selber, dass dir die Ausbildung da nicht so weiterhilft. Dann studier lieber etwas, auf was du Lust hast oder arbeite in deinem Beruf?!

Sanane99247
Fragesteller

Anfangs hatte ich tatsächlich lust, mittlerweile garnicht mehr

GedankenGruetze  05.02.2023, 19:38
@Sanane99247

Dann lass es. Wie gesagt. Entweder studier etwas, dass dich wirklich interessiert oder geh in deinen alten Job, aber wieso sich quälen?