Soll ich mein Jura Studium abbrechen leute?

7 Antworten

ich bin ja kein Fan vom Aufgeben, aber offensichtlich bist du als Anwalt oder Richter eine Fehlbesetzung! Auch wenn du jetzt 6½ Jahre im Prinzip verplempert hast, wäre es wahrscheinlich besser, du würdest JETZT schauen, was du sonst machen kannst, ehe du mit 65 kurz vor der Pensoionierung es vielleicht doch noch irgendwie schaffst ein mehr schlechter als rechter Anwalt zu werden.

Eine Berufsausbildung im sozialen, kaufmännischen oder technischen Bereich wäre eine möglichkeit, einen Beruf zu ergreifen, von dem man ein Auskommen haben kann.

Sicherlich wenn man z.B. ins Handwerk geht, kann man kaum reich werden. ich z.B. habe 25 Jahre gebraucht um auf einen Lohn von 32,50 € zu kommen und musste dafür auch den Meisterbreif machen. Mein Glück war, dass mein Chef mich dabei auch finanziell unterstützt hat.

Wenn du jetzt sagst, dass du aber mehr Geld machen willst, und glaubst, das ginge nur mit einem Jura Studium, dann gebe ich dir den folgenden Tipp:

Spiel Lotto!

Die Chancen, dass du 6 Richtige + Zusatzzahl bekommst sind größer, als die dass du jemals dein 2. Examen schaffst!

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich hier nicht beleidigen. aber deine Chancen sind eben wirklich dürftig.

Nachdem was du schreibst, war das eine Fehlentscheidung. Ich würde es abbrechen und mir die Zeit nehmen um mir darüber klar zu werden, ob ein Studium überhaupt sein muss.

ja, abbrechen

Kannst Du nicht wenigstens darauf aufbauen und Fachschulstudium als Rechtspfleger machen, frag mal bei der Studienleitung nach. Dann wäre doch die Zeit nicht für umsonst gewesen mit 13 Semestern.

Autoschizo 
Beitragsersteller
 03.08.2025, 17:19

Ich habe Schizophrenie Diagnose

Liesche  03.08.2025, 17:31
@Autoschizo

Wäre es da als Rechtspfleger nicht vielleicht ganz gut, Du hast weniger mit Menschen zu tun, mehr mit Akten.

Liesche  03.08.2025, 22:20
@Autoschizo

Rechtspfleger bei Gericht können auch verbeamtet werden, das Wort liegt aber auf können nicht daß Verbeamtung Voraussetzung ist. Meine Tochter ist als Rechtspfleger verbeamtet.

Wenn du noch 8 Semester vor dir hast, würde ich jetzt abbrechen mit einer Ausbildung wirst du genauso schnell fertig, bzw. sogar schneller. In 2 bis 3 Jahren.

Still  08.05.2025, 05:45

20 Semester für Jura?!

Britney1103  08.05.2025, 05:47
@Still

Der Fragesteller ist doch 2 mal bestanden 🤷‍♀️