Bedenken bezüglich meines Studiums und möglicher Alternativen?

2 Antworten

Hi,

ich bin im ersten Semester von 7 Klausuren durch 3 Klausuren durchgefallen. Klar, war das erstmal ein Schock, aber ich habe gelernt richtig zu lernen, habe alle Übungen besucht, war in Lerngruppen und habe den Bachelor noch in Regelstudienzeit erfolgreich abgeschlossen mit einem guten Durchschnitt.

Ist vermutlich auch eine Charaktersache. Gibst du direkt auf, wenn du versagst? Oder reißt du dich zusammen, lernst dazu und versuchst es ein weiteres Mal?

Angenommen, ich würde das Studium abbrechen und eine Ausbildung beginnen, wie würde das bei potenziellen Arbeitgebern ankommen?

Du wärst nicht der Erste und der Letzte, der das so macht.

Man muss sich als Studienanfänger erst mal auf das Studium und seine Anforderungen einstellen. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen. Daher ist es ganz normal, wenn man zu Beginn des Studium auch Probleme bei den ersten Prüfungen hat. Wenn Du die Hälfte der Prüfungen schaffst, wäre das in Ordnung. Die Wiederholungsprüfungen machst Du dann im nächsten Semester. Sollten diese wieder daneben gehen, wäre es an der Zeit, über eine Alternative nachzudenken (anderer Studiengang oder Ausbildung). Aber erst dann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet