Studium abgebrochen, danach nochmal von neu anfangen?

jentolon  30.10.2022, 11:10

Prüfungsanspruch endgültig verloren oder selbstständig abgebrochen?

Prüfungen einmal, zweimal nicht bestanden?

KuchenSahne
Fragesteller

selbstständig exmatrikuliert und Prüfungen einmal nicht bestanden, bin mir nicht ganz sicher kann sein, dass eine Prüfung auch zweimal nicht bestanden ist

3 Antworten

Einen identischen Studiengang an einer anderen Fachhochschule wirst Du in aller Regel nicht mehr neu beginnen können sondern musst versuchen, für ein passendes höheres Semester zugelassen zu werden (wobei dir auch die nicht bestandenen Prüfungen sozusagen zwangsweise angerechnet werden). Hat der Studiengang zwar denselben Namen, ist aber inhaltlich deutlich unterschiedlich, dann könnte vielleicht eine Aufnahme in ein erstes Semester möglich sein. Aber das entscheidet die aufnehmende Hochschule. Da dir die Anforderungen im bisherigen Studium zu hoch waren, solltest Du dir das aber noch mal mit der Fortsetzung des bisherigen Studiums genau überlegen. Der bessere Weg wäre vielleicht, jetzt erst mal eine Lehre zu machen und danach eventuell einen anderen Studiengang neu zu beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Semester im Studium sind nicht wie Schuljahre an der Uni. Da gibt's keine "Versetzung" in dem Sinne.

Es kann aber, gerade auch rund ums BAföG, Vorgaben geben, was man bis wann erreicht haben muss. Das kann aber je nach Hochschule und Studiengang stark variieren!

Ebenfalls musst du, wenn du ein Studium abbrichst, für die erneute Aufnahme wieder eine Zulassung bekommen. Also wieder bewerben. Ob und welche Vorleistungen dir dabei dann anerkannt werden, ist eine Einzelfallprüfung und -entscheidung der Hochschule.

Du bist mit dieser Frage also vermutlich deutlich besser bei der Studienberatung deiner Hochschule aufgehoben. Mach dort doch mal einen Termin aus und erarbeite dann deine Optionen dort mit dieser Person anhand deiner ganz individuellen Aspekte gemeinsam!

Bewerbung ins erste Studiensemester ohne Anerkennung der Leistungen - da fängst alles von vorne an.

Bewerbung ins höhere Semester mit Anerkennung der bisher erbrachten Leistungen - du wirst ins höhere Semester zugelassen, wenn du ausreichend Leistungen vorweißen kannst.

---

Wie es jetzt bei den beiden Studiengängen aussieht - sind die identisch.

Fragen, die du in die Studienberatung/Bafögberatung nehmen kannst:

  • Werden nicht bestandene Prüfungen berücksichtigt oder hast wieder alle Versuche im neuen Studiengang?
  • Wirst du ins dritte Semester zugelassen, da die Studiengänge identisch sind oder kannst du bspw. ins erste zugelassen werden? (oder ins zweite)
  • Wie sieht es mit Bafög aus?
  • Auf welche Fristen musst du unbedingt achten?

----

Fazit: Musst mit der neuen Hochschule direkt sprechen.