Hab mein ganzes Leben in drei Tagen gegen die Wand gefahren?
ich hab mein ganzes Leben gegen die Wand gefahren.
ich habe Jura studiert aber das nicht mehr gepackt also habe ich mitten im zweiten Semester abgebrochen und geh ab sofort arbeiten. danach steht ab September schon wieder ein Sprachensemester an also extern ohne Uni. danach also Februar 2026 suche ich mir was neues zum studieren... auch wenn es auf dem Papier nicht so ist ich fühl mich als hätte ich mein ganzes Leben gegen die Wand gefahren. mein ganzes Leben ist zerplatzt und irgendwie falle ich gerade in ein Loch aus Hoffnungslosigkeit wie die Zukunft werden soll über Angst meine Freunde aus der Uni zu verlieren (Weil ich frühestens nächstes Jahr zurück in der Uni bin) und überhaupt wie es weitergehen soll oder ob das eine dumme und impulsive Entscheidung war. andererseits wären in diesem Semester Zwischenprüfungen in Jura angestanden und ich hätte keine Chance die zu bestehen.
was hilft gegen dieses gefühl der leere und kann mir jemand ein paar hoffnungsfrohe Denkanstöße geben vielleicht? mir gehts echt ziemlich mies zurzeit
3 Antworten
Also 2. Semester ist doch noch super früh! ich kenne Leute die noch nach Jahren abgebrochen haben.
Du bist sicher noch jung-lass dich nicht von dem Stress und Druck anstecken den dir evntl dein Umfeld, oder Familie oder einfach durch die Gesellschaft und Schule vermittelt wird. Unter Druck fällt man oft nicht nur falsche Entscheidungen sondern man bricht auch zusammen unter den Anforderungen die man sich zum Teil auch selbst macht um es sich zu beweisen, aus Angst zu versagen.
Im Leben ist erst einmal eines wichtig: Dass du lernst dich und deine Grenzen wahrzunehmen und darauf zu hören. Und dass du dich so realistisch eingeschätzt hast und abgebrochen hast, ist schon goldwert! Dein Wohlbefinden, deine Gesundheit und Lebensglück stehen an oberster Stelle!
Nimm dir erst einmal ein bisschen Zeit ohne dir Druck zu machen. Manchmal passt auch eine Ausbildung besser zu bestimmten Menschen auch wenn man das Gefühl hat, 'man müsse studieren' Es geht darum zu identifizieren was dir wirklich Freude macht, was dir leicht fällt, was du gerne machst. Jeder Mensch hat Stärken und Dinge, die ihm besonders gut gelingen oder leicht fallen.
Ich denke dein Bauchgefühl war schon richtig, lerne dir mehr zu vertrauen! Du wirst in 10 Jahren dankbar dafür sein nicht 9 Stunden am Tag in irgendeinem Bürohocker zu gammeln und Gesetzestexte zu durchforsten. Stattdessen arbeitest du vielleicht mehr mit Menschen oder mit Tieren, oder bist kreativ-wer weiß was in dir steckt? :)
In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab.
Du befindest dich also in guter Gesellschaft.
Wichtig ist jetzt, dass der nächste Versuch von Erfolg gekrönt ist, also dass du ein Studium wählst,...
- für das du dich total interessierst
- dass du erfolgreich schaffen wirst
- für das genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.
Viel Erfolg!
Arbeiten und Fernstudium.
glaub an dich und du wirst deinen Richtigen Weg finden