Studium wechseln?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere dich was die Unis in deiner Nähe was Lehramt angeht anbieten.

Aber ich würde dir raten so schnell wie Möglich aus der Finanzverwaltung rauszugehen, wenn du dich da nicht wohlfühlst. Mir ging es genauso wie dir (wenn auch mit besserem Schnitt in der Theorie) und inzwischen bereue ich es sogar das zu Ende gebracht und den Abschluss mitgenommen zu haben.

Das war einfach nur traumatisierend. Es gibt Leute die passen gut da rein und alles läuft prima, doch so wie du schon über die Leute in der Praxis redest würde ich dir nicht raten da weiterzumachen.

Versuch es mit Lehramt (du kannst dich ja an verschiedenen Unis bewerben) wenn du dafür brennst und du wirklich denkst dass es dir liegt

Socia1Butterf1y 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 19:03

Dankeschön! Die Perspektive höre ich zum ersten Mal, die meisten haben mir gesagt ich soll das Studium wenigstens zu Ende bringen, damit ich irgendetwas habe, allerdings müsste ich dann ja trotzdem 5 Jahre beim FA bleiben, wenn ich das Geld nicht zurückzahlen will. Und 8 Jahre warten bis das Lehramtstudium beginnt, muss auch nicht sein 😅

BeviBaby  13.01.2025, 19:10
@Socia1Butterf1y
 ich soll das Studium wenigstens zu Ende bringen, damit ich irgendetwas habe

Dem würde ich zustimmen, wenn du schon zwei Jahre da drin hängen würdest. So war es bei mir damals.

Aber du bist ja nichtmal ein Jahr dabei und bist noch in dieser Frist es 'abzubrechen'. Wenn du merkst es ist nichts für dich, dann würde ich das auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Du sagst es ja ganz richtig... in aller Regel würdest du dann fünf Jahre mit drin hängen und das bei einem Job, in dem du dich von Anfang an nicht wohl fühlst ist, kann dir enorm auf die Psyche schlagen.

Finanzamt ist nicht für jeden was. Das ist vollkommen okay.