Unterschied zwischen Gesundheitspädagogik und Lehramt im Bereich Gesundheit?

1 Antwort

Weil Lehrämtler primär in Schulen oder Berufsschulen ihren Einsatz finden. Der Medizin- oder Gesundheitspädagoge hat ganz andere berufliche Schwerpunkte und daher einen höheren medizinischen, beraterischern oder pflegerischen Schwerpunkt. Da ist die Didaktik eher zweitrangig oder nebensächlich.

kathiprl
Fragesteller

Vielen Dank :) Heißt dass für mich, wenn ich mich für ein Pädagogenstudium entscheide, dass eine vorherige abgeschlossene Ausbildung notwendig ist und dass sich dieser Weg mehr dazu eignet um in einer Organisation zu arbeiten?

Appelmus  28.04.2020, 15:33
@kathiprl

Nein, das heißt es nicht. Es heißt, dass wenn du dich für den ausgeschriebenen Medizin- oder Gesundheitspädagogen einschreibst, du eine abgeschlossene Ausbildung in diesem Bereich benötigst und zusätzlich auch monatliche Studiengebühren von 300 bis 500 Euro haben dürftest.

Ein "reines" Studium der Pädagogik, Sozialpädagogok oder Soziale Arbeit kostet in der Regel lediglich den Semesterbeitrag.

Die Frage ist eben: Was genau willst du später damit anfangen?