Lehrer werden ohne Lehramt Studium?

4 Antworten

Schlecht!

Du könntest höchstens als ausgebildeter Erzieher einen Studienplatz als Grundschullehrer als Beruflich Qualifizierter bekommen. Dann fehlt aber trotzdem die gymnasiale Vorbildung, die fast Studenten an den Unis haben.

Mit Fachhochschulreife kannst Du das auch nur in Niedersachsen studieren, aber nur dann, wenn Deine FHR fachtreu, d.h. aus dem Bereich Soziales ist. Mit Wirtschaft wird das auch dort nichts.

Studierst Du was im Sozialwesen an einer FH, hättest Du mit dem Abschluss zwar die Allgemeine Hochschulreife und kannst Dich danach auch für Grundschullehramt bewerben, allerdings gibt's dann keinen Cent BaFöG mehr, weil die SPD (Björn Engholm) das einfach gestrichen hat. Leider!

Wenn man die Voraussetzungen nicht erfüllt, ist das eine sehr schlechte Idee. Die Voraussetzungen gibt es nicht ohne Grund.

In NRW abgeschlossenes Studium in den gesuchten Fächern. Für GS ohne Berzfserfahrung

https://www.lehrer-werden.nrw/was-bringst-du-mit/seiteneinstieg

Einfach suchen im Netz . Die Voraussetzungen sind für den Quereinstieg je nach BL unterschiedlich...

Das ist in jedem Bundesland total unterschiedlich. Nutze Google