Kann man Religion in der Grundschule unterrichten ohne direktes Reli Studium?
Hallo,
ich habe mich jetzt für das nächste Semester für den Studiengang ,,Lehramt an Grundschule" beworben mit den 3. Fach Sachunterricht, weil mir die Gesellschaftwissenschaften am meisten Spaß machen. Ich würde jedoch auch gerne später katholische Religion unterrichten, jedoch braucht man dafür eine Genehmigung. Gibt es Wege, wie ich trotz meines Sachunterricht Studiums berechtigt werde Religion zu unterrichten.
Über eine Antwort würde mich sehr freuen, vielen Dank!
3 Antworten
Kann man Religion in der Grundschule unterrichten ohne direktes Reli Studium?
Nein, zumindest musst du an der Uni die notwendigen Kurse belegen. Aber das allein genügt nicht. Entscheidend ist die Erteilung der Missio (=Lehrbeauftragung/Lehrerlaubnis) durch die Diözese. Diese ist an diverse Voraussetzungen gebunden, die du am besten im Schulreferat deines Bistums erfragst. Die Kontaktdaten dazu finden sich sicher auf der Homepage deines Bistums.
Nein, Religion, katholisch oder evangelisch, ist ein eigenes Fach mit einer eigenen Ausbildung und einem eigenen Studienfach. Das hast Du aber nicht studiert.
Ebenso braucht es neben der Ausbildung noch eine kirchliche Lehrerlaubnis, die eine entsprechende Ausbildung und religiöse Einstellung voraussetzt.
Es kann sein, dass Du es im Notfall unterrichten darfst, wenn eine Lehrkraft fehlt, regulär aber nicht.
Die Lehrerlaubnis für konfessionellen Religionsunterricht wird von der jeweiligen Kirche erteilt. Die kann dir auch sagen, welche Ausbildung dafür erforderlich ist.