Studium Lehramt Deutsch?

2 Antworten

Du brauchst beides, egal für welches Lehramt. Der Master schließt sich an den Bachelor an.

Welchen Bachelor du machst, hängt sehr wesentlich von der Uni und den Fächern ab.

Außerdem musst du üblicherweise mindestens ein weiteres Unterrichtsfach o.ä. wählen.

Da du mit GymGe-Lehramt insgesamt die Qualifikation für die Sek I und II hast, kann die Schule dich später nach ihrem eigenen Gutdünken einsetzen. Wünsche deinerseits können, müssen aber nicht berücksichtigt werden. Du selbst entscheidest also nicht, welche Klassen/Stufen du letzten Endes unterrichtest.

Du kannst sonst auch Haupt-/Real-/Gesamtschullehramt studieren und hoffen, dass du später was an einer Gesamtschule findest. Dort dürftest du dann nur die Sek I unterrichten, wenn du darauf hinauswillst.

Lehramtsstudium für LA Gymnalslium ist Master of Education. Germanistik plus Zweifach.