Master of Education oder Ausbildung?

Falls es für eure Antworten wichtig sein sollte:

Ich habe aktuell in meinem Bachelor einen NC von 1.7 und ich muss nur noch zwei Module abschließen + Bachelorarbeit.

Mein Abi-NC: 1,9

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Master of Education 100%
Ausbildung 0%

1 Antwort

Master of Education

Es gibt keine Begrenzung hinsichtlich derZeit zwischen Master und Bachelor. Man kann den Master also immer noch machen.

Die Frage ist nur,ob du dafür die Zeit finden wirst. Nebenberuflich studieren ist zwar grundsätzlich möglich, allerdings in Studiengängen, in denen es verpflichtende Praxiseinheiten gibt, nicht immer leicht mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren.

Außerdem stehen dir mit einem Studienabschluss auf Master-Niveau, vielleicht sogar mit Staatsexamens, wenn du das Referendariat noch machst, eine Menge beruflicher Optionen auch außerhalb des Lehrerberufs offen.

Zu allem anderen: Auch mit Lehramtsfächern, die keine Mangelfächer sind, hat man nicht " sehr geringe" Einstellungschancen. Ich persönlich kenne keinen (!) arbeitslosen Lehramtsabsolventen, und zusätzlich noch einige, die quer in den Beruf eingestiegen sind. Auch das Gehalt eines verbeamteten Gymnasiallehrers dürfte deutlich besser sein, als das Gehalt nach einer Berufsausbildung. Nicht zu vergessen die Arbeitsplatzsicherheit im Öffentlichen Dienst. Da gibt es keine "betriebsbedingten" Kündigungen.

Und am Rande: Einen NC hat nur der Studiengang, du hast Durchschnittsnoten.