Kann ich mit Bachelor of Arts Lehrerin werden?

5 Antworten

Entscheidend für das Lehrersein ist das Referendariat. Da kommst du sogar mit einer abgeschossenen Ausbildung als Quereinsteiger rein, wenn dein gelerntes Fach ein Mangelfach ist. Ob Spanisch ein Mangelfach ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur sicher, dass Musik und Werken Mangelfächer sind und Naturwissenschaften für höhere Schustufen (Realschule, Gymnasium) und dass es für die Grundschule überhaupt keine Mangelfächer gibt.

Um an öffentlichen Schulen unterrichten zu können, muss man, meines Wissens nach, immer noch auf Lehramt studieren. In den letzten Jahren gab es aber wohl auch einige Schulen, die Leute mit Master-Studium als Lehrer eingestellt haben. Kontaktiere doch einfach mal eine Schule (am besten eine, an der du dir auch vorstellen könntest, später mal tätig zu werden) und frage nach! Möglich ist es übrigens auf jeden Fall, mit Master-Studium an Privatschulen und Nachhilfeinstituten zu unterrichten.

Mit "exotischen" Fächerkombinationen sind "Quereinstiege"in verschieden Bundesländern möglich.

Was möchtest Du wissen?