Kann ich mit Bachelor of Arts Lehrerin werden?

5 Antworten

Entscheidend für das Lehrersein ist das Referendariat. Da kommst du sogar mit einer abgeschossenen Ausbildung als Quereinsteiger rein, wenn dein gelerntes Fach ein Mangelfach ist. Ob Spanisch ein Mangelfach ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur sicher, dass Musik und Werken Mangelfächer sind und Naturwissenschaften für höhere Schustufen (Realschule, Gymnasium) und dass es für die Grundschule überhaupt keine Mangelfächer gibt.

Um an öffentlichen Schulen unterrichten zu können, muss man, meines Wissens nach, immer noch auf Lehramt studieren. In den letzten Jahren gab es aber wohl auch einige Schulen, die Leute mit Master-Studium als Lehrer eingestellt haben. Kontaktiere doch einfach mal eine Schule (am besten eine, an der du dir auch vorstellen könntest, später mal tätig zu werden) und frage nach! Möglich ist es übrigens auf jeden Fall, mit Master-Studium an Privatschulen und Nachhilfeinstituten zu unterrichten.

Mit "exotischen" Fächerkombinationen sind "Quereinstiege"in verschieden Bundesländern möglich.

Optionalbereich im Studium - Was ist das?

Kann mir jemand sagen, was genau der Optionalbereich bei einem Geologiestudium zB ist?

Also man kann den Bachelor of Arts in Geologie machen und danach den Master of Education (um Lehrerin zu werden). Dafür benötigt man aber Credit Points in dem Optionalbereich für Lehramt.

Muss ich das vorher bei der Bewerbung angeben oder kann man das IM Studium entscheiden?

...zur Frage

Kann man auch schon mit Bachelor Lehrer werden?

Oder braucht es einen Master of Education?

...zur Frage

Einen anderen Master machen nach BWL Bachelor?

Hallo,

kann man einen Master in was anderes machen als BWLer mit Bachelor. Finde schwer was im Internet.

Z.B. BWL B.Sc. (FH) --> Master in Wirtschaftspädagogik, Master of Education beliebig, etc.

Danke. :)

...zur Frage

Geschichtsstudium - Bachelor-/Masterarten?

Hi,

ich muss demnächst ein Referat über das Geschichtsstudium halten und habe mich mit den möglichen Abschlüssen beschäftigt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man entweder das Studium mit einem Bachelor/Master of Arts, wenn man promovieren oder als Historiker arbeiten will, oder als Bachelor/Master of Education, wenn man Lehrer werden will, abschließen kann. Vorhin habe ich aber herausgefunden, dass man auch mit einem Bachelor of Arts auf Lehramt studieren kann. Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Danke schonmal für die Hilfe.

...zur Frage

Bachelor of arts dann master of education?

Kann man Bachelor of Arts an einer Uni und daraufhin Master of Education an einer anderen studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?