Realistisch in master zu kommen mit 1,9 und schlechter?

2 Antworten

Je nach Hochschultyp macht die Hälfte oder mehr einen Master. Liegst Du also mit Deinen Noten in der besseren Hälfte, dann klappt das auch - evtl. aber auch an einer anderen Hochschule.

Der NC ist oft irreführend. Das ist der von den Hochschulen gern kommunizierte Schnitt, bei dem in der ersten Runde noch zugelassen wird. Da sich aber jeder Student mehrfach bewirbt, gibt es noch eine zweite, dritte und letzte Runde - und da kommen oftmals alle unter, die überhaupt noch wollen, d.h. der tolle NC ist realistisch nicht existend, da mit jeder Note zugelassen wird.

Also locker bleiben und einfach motiviert studieren, der Rest findet sich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Auswahlkriterien für ein Masterstudium können je nach Hochschule ganz unterschiedlich sein (Bachelornote, Auswahlgespräch, Bewerbungsschreiben, usw.). Sinnvollerweise wirst Du dich da bei verschiedenen Hochschulen erkundigen müssen (z.B. bei der Zentralen Studienberatung). Zu der Schwerpunktwahl der klare Rat: Wähl´ den Schwerpunkt, der dich fachlich interessiert und nicht den, der dir eventuell (!) die bessere Note bringt.