Was meinen Menschen damit dass sie etwas mit einem Schwerpunkt studiert haben?
Im Bachelor kann man doch gar nicht in eine bestimmte Richtung, sondern wenn dann im Master desselben Faches erst.
4 Antworten
Dann studiere mal die GESAMTE IT....
Viel Spaß. Da wirste Niemals fertig.
Die Informatik ist viel zu groß und komplex um alles durchzugehen.
Du spezialisierst dich grundlegend meist in eine richtung. Soweit ich weis wurde das sogar zumindest in den Ausbildungen vor nem jahr oder so noch weiter gegliedert weil es einfach zuviel ist.
NIEMAND kann wirklich alles wissen in der Informatik. Das ist schlicht unmöglich.
Klar lernt man eventuell grob die basics. Aber das wars dann auch.
Also ja. Grade in der IT fokussierst du eigentlich immer auf ein paar wenige spezifische bereiche.
Sind die Basics nicht im Bachelor und im Master vertieft?
Und gillt deine Antwort für jedes Studienfach oder nur für IT?
Innerhalb der IT gibt es dann zB
- Technische IT also der Aufbau von Prozessoren, Arbeits- und Fest-Speicher, usw
- Allgemeine Informatik was man meist mit Programmierung umschreibt
- Angewandte Informatik
Ich kann da nur von der IT sprechen aber ich kann mir gut vorstellen das es auch andere Bereiche gibt die einfach ZU komplex sind um alles zu vertiefen.
Medizin oder auch generell das Rechtssystem wären solche bereiche die mir auf anhieb in den Kopf springen.
Wie gesagt es gibt einfach ein paar bereiche bei denen wäre es nicht machbar oder schlicht auch völlig absurd wenn man sich so breit das wissen aneignet.
Kein Mensch muss ALLES können.
Als beispiel. In meiner Firma sind über 20 programmierer. Jeder von uns ist ein Experte auf einem oder zwei sehr spezifischen gebieten.
Klar können wir alle programmieren. Aber wenn es dann wirklich in die tiefe in bereich xyz gehen soll braucht es eben leute die sich speziell darauf fokussieren etc.
Einige Themen sind einfach zu komplex. Das kannste einfach garnicht alles abspeichern im hirn.
Obendrein als Team arbeitet man so eben weit effektiver. Grade weil man Fachleute in den spezifischen bereichen hat die in diesem gebiet wirklich abgehen und ahnung haben.
Ja aber ich meine einfach Bachelor Informatik
Und was ist mit Professoren? Die auch nicht?
ja die auch nicht.
Die sind ebenso in einigen berreichen erfahren und das wars.
Wirklich es gibt keinen allaround experten für alle bereiche.
Es gibt leute die durchaus ein breites wissen haben. Aber grade wenns dann bei nem spezifischen thema in die tiefe geht merkt man oft, dass sie eben nur breit gefächertes wissen haben.
Was ja nix schlimmes sein muss. Bei einem Professor der Vorträge hält macht es sinn wenn sein wissen möglichst breit gefächert ist.
Bei einem Programmierer wie mir wäre es völlig für die katz.
Ich muss nix über netzwerke wissen z.b.
dafür haben wir unsere Techniker.
Ja aber ich meine einfach Bachelor Informatik
🤔
Nachts ist es kälter wie draußen?
Zu 1.)Technische Informatik B.Sc. - TU BerlinHier setzt der Bachelorstudiengang Technische Informatik an, indem er Informatikausbildung und elektrotechnisches Grundlagenstudium verknüpft. Stark interdisziplinär geprägt, macht er Sie fit für Berufsstart und Masterstudium.Technische Informatik studieren - Bachelor of Science (B.Sc.)
Der Bachelorstudiengang Technische Informatik ist als Vollzeitstudium angelegt und umfasst eine Regelstudienzeit von siebenSemestern. Er setzt sich aus sechs theoretischen und einem praktischen Studiensemester zusammen. Technische Informatik können Sie auch in Kooperation mit einem Unternehmen dual studieren.Bachelor Technische Informatik 2025/2026: Alle Studiengänge
Du interessierst Dich für ein Bachelor Studium in Technische Informatik? Dann kommen insgesamt 33 Studiengänge an 31 Hochschulen fürZu 2.)Allgemeine Informatik - für die digitale Zukunft - Hochschule Furtwangen
vor 3 TagenDas Bachelorstudium dauert sieben Semester. In jedem Semester belegst du fünf Module, die in der Regel mit einem benoteten Leistungsnachweis abgeschlossen werden. Das Grundstudium für Allgemeine Informatik dauert zwei Semester, das Hauptstudium fünf Semester.Informatik - 125 Bachelor-Studiengänge - Fachhochschule
2) Du wählst einen allgemeinen Bachelorstudiengang „Informatik", lernst im Rahmen der Wahlpflichtfächer deine Interessen und Fähigkeiten näher kennen und entscheidest dich nach dem Abschluss für einen weiterführenden Masterstudiengang, der auf einen spezifischen Teilbereich der Informatik ausgerichtet ist.Bachelorstudiengang Informatik - Goethe-Universität
Im Bachelorstudium der Informatik sind Leistungen im Umfang von 180 Credit Points (CP) zu erbringen.
Dabei entfallen 97 CP auf die Basismodule .
Das sind Pflichtmodule in denen Grundlagen der
- praktischen,
- technischen und
- theoretischen Informatik,
- sowie der Mathematik
vermittelt werden.Zu 3.)Bachelor Angewandte Informatik 2025/2026: Alle Studiengänge
Finde noch heute dein Angewandte Informatik Bachelor Studium & die richtige Hochschule mithilfe von zahlreichen Bewertungen & Erfahrungsberichten.Bachelor Angewandte Informatik - Computer Science - TU ... - TU Dortmund
Der anwendungsorientierte Bachelor-Studiengang „Angewandte Informatik" bietet Ihnen die Möglichkeit, Methodenwissen der Informatik in einem ingenierswissenschaftlichen Fach anzuwenden.Angewandte Informatik — JLU - Justus-Liebig-Universität Gießen
Hierzu vermittelt der sechssemestrige Bachelorstudiengang neben Software-Engineering und fortgeschrittenen Verfahren des
Im Bachelor kann man doch gar nicht in eine bestimmte Richtung
Sagt wer? Du?
Manche Fachgebiete sind von sich aus schon viel zu umfangreich, zu facettenreich, als dass man innerhalb von 6-7 Semestern alle Teilbereiche gleichermaßen abdecken könnte. Und man bräuchte ja auch Lehrpersonal, d.h. Professoren, die mit ihren Spezialisierungen alle Teilbereiche abdecken können müssten - was bei Fachgebieten mit sehr vielen Teilbereichen ebenfalls unmöglich ist.
Da ist auch schon in entsprechenden Bachelorstudiengängen eine Schwerpunktbildung üblich.
Ich denke da z.B. an Geschichte.
Hallo an dich, du kannst dich hier
Studienfeldauswahl | Studiensuche | Bundesagentur für Arbeit
einmal umgucken, nach unterschiedlichen Schwerpunkten und Ausrichtungen;
hier einmal ein Info-Beispiel zu unterschiedlichen Schwerpunkten (Angewandte Informatik hier;)
Liebe Grüße
Im Bachelor kann man doch gar nicht in eine bestimmte Richtung, sondern wenn dann im Master desselben Faches erst.
Das stimmt meistens sogar. Nur in wenigen Fächern gibt es unterschiedliche Schwerpunktmöglichkeiten beim Bätscheler.
Ohne Himbeere 722 zu nahe zu treten aber mir scheint wir haben es hier mit einem akademischen Laien zu tun?
Ich behaupte nun auch nicht den umfassenden Einblick in diesen Fachbereich zu haben aber es würde mich erstaunen wenn die Mehrheit der Hochschulen nicht inzwischen Wahlpflichtfächer ( und was ist für Laien ein Schwerpunkt im Bachelor Studium anderes) anbieten würden?
Hä studiert man nicht alles an einem Fach??? Wenn man Informatik studiert, studiert man es dann nur zur Hälfte oder wie