2-Fach-Bachelor | Was ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im 2-Fach Bachelor hast du, wie du richtig festgestellt hast, 2 Fächer, die du studierst. I.d.R. ist der inhaltliche Umfang dieser Fächer dann geringer als in entsprechenden 1-Fach Bachelorstudiengängen.

Außerdem gibt es bzgl. der Fächerkombinationen Beschränkungen: Die meisten Hochschulen sehen vor, dass Fächer gleicher Fakultäten zusammen studiert werden können, aber z.B. kein MINT mit einem geisteswissenschaftlichen Fach (Ausnahmen bestätigen hier die Regel). Anders sieht das natürlich beim Lehramtsstudium aus - hier sind Fächerkombinationen anders geregelt.

Ist ein 2-Fach-Bachelor aufwendiger? Wahrscheinlich schon (?)

Das mag ich nicht pauschal beurteilen.

Habe ich dann nachher meinen Bachelor of Science und meinen Bachelor of (dem anderen Fach welches ich wähle)?

Siehe Einschränkung Fächerkombination.

Empfehlt ihr eher ein 1-Fach oder 2-Fach Bachelor und könnte ich mit einem 2 Fach Bachelor auch trotzdem nachher noch einen Master spezialisiert in der Biologie machen?

Das wiederum ist in den Zulassungsvoraussetzungen des jeweiligen Masterstudiengangs nachzulesen. I.d.R. wird hier eine Mindestanzahl erreichter Credit Points in einschlägigen Veranstaltungen vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter