Wirtschaftsinformatik: Bachelor vs Master - wo ist der Unterschied?

3 Antworten

Außerdem, ist es ein Problem wenn man im Bachelor nicht WINF studiert hat aber im Master WINF studieren möchte?

Ja, man braucht einen Bachelorabschluss, um den Master zu machen.

Pauschalaussagen sind dazu schlicht unmöglich, außer dass ein zumindest thematisch verwandter Bachelorabschluss nötig sein wird.

Lies die Studien/Modulpläne der jeweiligen Hochschule und die Bestimmungen, welche Wechsel überhaupt möglich sind bzw. welche Voraussetzungen für den Master gelten.

Gerade bei Wirtschaftsinformatik gibt es ein breites Spektrum von "BWL-Studium mit bisschen Informatik-Anwenderwissen" zu "Informatikstudium mit bisschen WiWi" und unzählige Varianten dazwischen (zB "Wirtschaftsinformatik ist ERP, also SAP satt").

Man kann nicht ohne den Bachelor den Master studieren. Master sind immer Aufbaustudiengänge, die einen vorherigen, fachverwandten Bachelor voraussetzen.

Man kann theoretisch auch mit einem Studium aus dem Bereich der Informatik oder vielleicht sogar der Wirtschaftswissenschaften ein Wirtschaftsinformatikstudium aufnehmen. Was genau vorausgesetzt wird, regelt jeder Masterstudiengang eigenständig, so dass es da an jeder Uni/FH Unterschiede gibt, über die du dich dann immer konkret informieren solltest.

Beste Grüße!