Mit VWL Bachelor einen Master in Wirtschaftsinformatik machen?

2 Antworten

Das wird wahrscheinlich schwer. Denn dir fehlt mit nur einem Modul in Informatik praktisch der gesamte Informatik-Anteil des Wirtschaftsinformatik-Studiums.

Ich habe ein bisschen herumgesucht und als Mindesetanforderungen z.B. 30 CP Informatik oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Vertiefung Informatik gefunden.

Am besten fragst du mal an ein paar Unis nach, ob du die fehlenden Anteile noch nachholen kannst. Das gibt es relativ häufig, allerdings bin ich mit angesichts des Umfangs der dir fehlenden Module etwas skeptisch, ob das klappt.

Beste Grüße!

lukeef94
Fragesteller

danke.Scheint sich wirklich schwerer zu gestalten als ich anfangs gedacht hätte.

Ansegisel  31.01.2018, 05:40
@lukeef94

Wenn es gar nicht anders geht, könntest du überlegen, dich für einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik zu bewerben und dir alles, was nur irgendwie geht, aus deinem VWL-Studium anerkennen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass du so den Bachelor nicht unerheblich verkürzen könntest, so dass du von der Studienzeit her auch beim Umfang eines Masters landest. Das musst du aber vorher unbedingt mit den Studienberatungen klären.

Dann hättest du zwar immer noch keinen Master, aber den Fuß in der Tür zur Wirtschaftsinformatik.

Nun Informatik ist nicht nur Programmieren ;D. Es geht dort um deutlich viel mehr und es gibt eine Menge Theoretisches. Da wird dir mehr als nur Programmieren fehlen. Ich würde mich mal genau über den Master in Wirtschaftsinformatik informieren an der Uni wo das auch angeboten wird. Die können dir bestimmt sagen, welche Fächer du ggf. nachholen müsstest.

lukeef94
Fragesteller

das heißt es wäre vielleicht besser einfach programmierkurse zu belegen, die außerhalb von Unis angeboten werden?

meinst du an einer FH wäre das anders?

gully7077  30.01.2018, 20:17
@lukeef94

Das wollte ich damit nicht sagen. Ich meinte damit, dass es bei weitem nicht reicht Programmieren zu können.