Wenn du drei Modulprüfungen für ein und dasselbe Modul nicht bestehst, wirst du zwangsexmatrikuliert.

Dazu zählen auch Wahlmodule, also Module, die keine Pflichtmodule sind.

Wie viele Anläufe du für Module brauchst, die du am Ende bestehst, ist dabei aber unerheblich

...zur Antwort

Sehr wahrscheinlich, aber Sicherheit hast du erst mit dem Zulassungsbescheid.

Ich würde keine festen Zusagen machen, bevor ich nichts schwarz auf weiß hab.

...zur Antwort

Das funktioniert so nicht. Allerdings gibt es noch einige Standorte, an denen Jura zulassungsfrei angeboten wird.

...zur Antwort

Nicht du musst etwas machen, sondern der, der den Gewinn an den Falschen ausgezahlt hat.

Er müsste dir deinen Gewinn aushändigen und gleichzeitig versuchen, sich das gestohlene Geld von dem Betrüger wiederzuholen. Beides sind aber zwei verschiedene Vorgänge. Da du keinen Fehler gemacht hast, steht dir der Gewinn weiterhin zu.

Da das alles aber nicht passieren wird, da es dem Youtuber offensichtlich egal ist, bleibt dir entweder, deinen Gewinn bei ihm einzuklagen oder es auf sich beruhen zu lassen.

...zur Antwort
Finde ich in Ordnung

Es wird immer in solchem Umfang nach verschwundenen Kindern gesucht. Da bei diesem Kind "normale" Methoden nicht funktionieren, müssen eben besondere angewandt werden.

Ich finde allein die Frage, und es ist nicht deine erste in diese Richtung, völlig unnötig und herzlos.

...zur Antwort

An der Uni kann man nicht sitzenbleiben. Wenn du Zeit mit deinem Kumpel verbringen willst, dann mach das außerhalb der Veranstaltungen. Dafür gibt's an der Uni wirklich jede Menge Gelegenheiten.

Und wenn ihr doch unbedingt in den gleichen Veranstaltungen sein wollt, dann schaut, welche Module ihr zusammen belegen könnt, ohne dass eure Studienplanung zu sehr durcheinander kommt. Auch da gibt's sicher mehr als genügend Möglichkeiten.

...zur Antwort

Marx hat so viele Tausend Seiten geschrieben, da findet man sicher überall ein paar Zitate, mit denen man ihn in die eine oder andere Ecke stellen kann, wenn man jeglichen Kontext außer acht lässt.

Von daher: Nein, Marx war mit absoluter Sicherheit kein Satanist...

...zur Antwort

Wenn diese Ermordungen vom Westen inszeniert worden wären, dann wüsste das der russische Geheimdienst und dann würde das auch entsprechend publik gemacht und propagandistisch ausgeschlachtet.

Das Schweigen und die teilweise hanebüchnen Erklärungsversuche zu diesen Vorfällen von russischer Seite sind also der beste Beweis, dass der Westen damit nichts zu tun hat.

...zur Antwort

Die Selbstbestimmung der Frauen in Fragen der Reproduktion ist Kern des Feminismus. Denn praktisch alles, was an sexistischen Missständen vorhanden war und ist, lässt sich auf die Sichtweise zurückführen, dass die Daseinsberechtigung von Frauen mit dem Kinderkriegen zusammenhängt. Da wären z.B. (in locker chronologischer Reihenfolge) Beschränkung politischer und wirtschaftlicher Autonomie, Arbeitsverbote, Abtreibungsverbote, fehlender Zugang zu Verhütungsmitteln, straflose Vergewaltigung in der Ehe uswusf.

Dass die Geburtenrate mit fortschreitender Selbstbestimmung der Frauen zurückgeht, ist daher kein Problem des Feminismus, sondern eines der Politik und Gesellschaft, denen es nicht gelingt, Rahmenbedingungen für Frauen zu schaffen, die es attraktiv machen, mehr Kinder zu bekommen.

...zur Antwort

Nur der schulische Teil der Fachhochschulreife genügt nicht für ein Studium. Du musst anschließend noch den praktischen Teil erfüllen, um eine Hochschulzugangsberechtigung zu erhalten.

...zur Antwort

Kommt auf den Abschluss an, den du erworben hast, und ob damit eine Hochschulreife verbunden ist.

Was für einen Abschluss hast du denn erworben?

...zur Antwort

Eine Konzentrierung der Anwesenheitszeiten ist bei Studiengängen im Bereich der Pflege nicht unüblich, da diese oft als Weiterbildung für Berufstätige konzipiert sind.

Am besten informierst du dich aber nochmal direkt bei der Studienberatung, um die Modalitäten genau zu erfahren.

Und ist das wirklich die Uni Bochum oder vielleicht die Hochschule für Gesundheit Bochum (die Unis haben in der Regel keine Pflegestudiengänge)? Das nur als Rückfrage, damit du die richtige Ansprechperson erwischst.

...zur Antwort

Es ist kein "richtiger" Beruf, aber ein bestimmt spannendes Hobby, das das Potenzial hat, dir den Einstieg ins Fachgebiet der Meteorologie, Windenergietechnik oder ähnlichem zu erleichtern.

Das Hobby bietet sich daher meines Erachtens sehr gut an, um darüber deinen persönlichen Berufsweg zu finden.

...zur Antwort

Pro abgeschlossenem Modul gibt es die dafür in der Prüfungsordnung und im Modulhandbuch vorgesehenen CP. Das muss man also abgleichen.

Sehr viel zu beachten gibt es dabei eigentlich nicht.

...zur Antwort

Nein, das ist nicht übertrieben. Das kann auch niemand für dich beurteilen. Du musst dich so einer herausfordernden Situation nicht aussetzen, wenn du das nicht möchtest.

...zur Antwort

Dazu musst du in deine Studien- oder Prüfungsordnung schauen, das ist nicht einheitlich geregelt.

Es könnten, wenn du Pech hast, im "falschen" Bundesland zu studieren, auch Langzeitstudiengebühren auf dich zukommen.

Also, schau in deine Ordnungen oder frag einfach bei der Studienberatung nach.

...zur Antwort

Eine Ausbildung nach dem Studium ohne Bezug zum Studienfach ergibt in meinen Augen wenig Sinn.

Zumal das auch keine Weiterqualifikation wäre, da der Ausbildungsabschluss vom Qualifikationsniveau her unter dem Studienabschluss liegt.

Der Master wäre da die zumindest von außen betrachtet bessere Wahl.

...zur Antwort

Ein sicher nicht geringer Teil der Wähler:innen der AfD wählt die Partei nicht trotz sondern gerade wegen solcher Vorfälle. Die AfD scheint wirklich alles zu tun, um der Bundesrepublik Deutschland und ihren Verfassungsorganen zu schaden, um auf deren Trümmern ein neues, autoritäres System zu errichten.

Dazu gehört auch, sich bei anderen autoritären Staaten wie Russland oder China anzubiedern.

...zur Antwort