Kann man nach Wirtschaftsinformatik Bachelor einen Master in BWL machen?

2 Antworten

Weiß jemand wie streng die Unis sind, also ob die auch ein Auge zudrücken oder, ob man die Fächer im Master nachholen kann?

Die Unis/FHs haben ziemlich klare Zugangsbedingungen und da wird kein Auge zu gedrückt. Fehlt etwas, dann wirst du direkt aussortiert.

Es gibt auch nicht die Möglichkeit etwas nachzuholen, wenn es eine Zugangsbedingung ist.

Heißt du müsstest vorher noch benötigte Module besuchen und bestehen, damit du dich überhaupt erst bewerben kann.

Taschengeist  01.02.2024, 21:38

Für zukünftige Lesende: Der Kommentar ist so nicht richtig! Es gibt relativ häufig die Möglichkeit eine bestimmte Anzahl an ECTS aus dem Grundstudium während des Masters nachzuholen. Die dazugehörigen Module muss man somit nicht bestehen, um sich bewerben zu können, sondern kann sie nach der Zulassung in den ersten Mastersemestern nachholen. Kann dazu führen, dass sich das Studium verlängert, aber nicht mal das ist zwingend der Fall.

wie du richtig schreibst hängt es a) von den Zugangsbedindungen des masters und b) vom Aufbau deines Bachelors ab.

die Voraussetzungen sind strikt, ein Auge zudrücken werden die Unis da nicht, und von Fächer nachholen im Master habe ich auch noch nie gehört.

Was ggf. eine Option sein könnte, wäre, zu schauen, ob du BWL und/oder VWL Fächer extrakurrikular belegen kannst, also dass du sie schreibst, obwohl du sie nicht für deinen Winfo-bachelor brauchst - bin mir aber nicht sicher, ob das überall bei der Masterbewerbung akzeptiert wird.

Am besten machst du mal einen Termin mit einer/einem StudienberaterIn deiner Uni aus, für genau sowas sind die da.

Taschengeist  01.02.2024, 21:40

"von Fächern nachholen im Master habe ich auch noch nie gehört" -> Die Möglichkeit gibt es in vielen Programmen aber trotzdem.