Können Physiker mit Managern mithalten?

4 Antworten

Das sind sehr verschiedene Denkansätze. Ein Naturwissenschaftler, insbesondere ein Physiker, wird nur in Sonderfällen und dann mit fachlicher Hilfe ein größeres Unternehmen leiten können.

paprikaw22  04.11.2023, 18:46

sehe ich nicht so. Es gibt gerade bei CEOs sehr viele Physiker. Das heißt jetzt nicht, dass jeder Physiker das drauf hat, aber zu sagen, dass Physiker zu Leitungsfunktionen nicht fähig sind, ist einfach falsch. Ich selbst kenne einige Beispiele, davon auch berühmte.

evtldocha  05.11.2023, 17:12
... und dann mit fachlicher Hilfe

... rate ich Dir auch, solche in Betracht zu ziehen.

Ansonsten: Wo gibts denn solche platten Klischees zu kaufen, ich habe noch ein paar Euro übrig?

Führungspositionen haben oft ziemlich wenig mit der Ausbildung zu tun. Natürlich sind auch manchmal Wissenschaftler (Physiker/Chemiker/Biologen) in Führungspositionen zu finden, allerdings besteht da eigentlich nur ein geringer Zusammenhang, denn auch Nicht-Wissenschaftler oder Ingenieure kann man in Führungspositionen finden (übrigens oft auch Juristen).

Führungspositionen - gerade im mittleren Management - werden weniger nach Qualifikation vergeben, sondern eher nach Kompatibilität mit dem Chef (also der Führungsebene obendrüber). Weiß ich inzwischen nach über 20 Jahren Berufserfahrung.

Nach der Uni denkt man oft, dass Kompentenz entscheidend ist. Das ist aber nur teilweise richtig, andere Fähigkeiten sind wichtiger (und wenn es nur die Fähigkeit ist, sich bei der oberen Ebene einzuschleimen).

Je weiter man hoch rutscht, umso unwichtiger ist Kompetenz (siehe Trump).

Und in der freien Wirtschaft zählt der Umsatz, und wenn der ohne hohe Kompetenz erzielt wird, ist dieser Umstand kein Hindernis.

Ein Physiker kann natürlich Manager werden, wenn er sich das aneignet. Manche Sachen werden ihm fehlen.

Umgekehrt wird das fehlschlagen - da braucht man auch ein Physik-Studium dazu. Ja - Master-Physiker etc. können auch Unternehmen führen - das muss aber nicht sein.

BWL-VWL-Master-Inhalte selbst beibringen? Da träumst du - mach mal das entsprechende Studium (habe ich). Da wirst du staunen.

Ich höre das oft, aber NIE von einem, der das Studium DURCHGEZOGEN hat.

Könnte bestimmt mit Hilfe, aber die Frage ist da glaube wie groß das Interesse eines Physik Master Absolventen ist in die Wirtschaft zu gehen, dieser scheint ja doch ehr Lust auf Forschung zu haben.