Was versteht man unter analytische Fähigkeiten und abstraktes Denken?

2 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Abstraktion bedeutet aus meiner Sicht so was wie "Unnötige Details weglassen und das Wesentliche erkennen/auf das Wesentliche reduzieren".

Wenn du z.B. an die Ausbreitung von Funkwellen denkst und dir jetzt einen Mensch vorstellst: Für die Funkwellen verhält sich das fast so, als wäre der Mensch komplett aus Wasser. Somit kannst du dann rechnen...

Oder du hast einen Gegenstand, der (ohne Drehung) irgendwo herunter fällt: dann kannst du vereinfacht davon ausgehen, dass dein Gegenstand nur ein Punkt ist (Masseschwerpunkt) und dieser Punkt eine Masse hat. Wenn du eine Wippe auf dem Spielplatz siehst, wäre eine Abstraktion: sie besteht aus einer Linie und einem Gelenk (ohne Reibung).

Abstraktion ist beim Umgang (rechnen, Modelle bilden) eine Vereinfachung, jedoch fällt es manchen Menschen schwer, sich die Vereinfachung vorzustellen/sie zu erkennen.

Analytisches Denken ist aus meiner Sicht die Fähigkeit, planvoll vorzugehen. Eine Aufgabe in Teilaufgaben zu zerlegen und zielgerichtet zu bewältigen. Mir kommt als Beispiel gerade ein Tischler, der ein Möbelstück bauen möchte: Er denkt sich das Möbelstück aus, überlegt sich, welche Teile er braucht und in welcher Reihenfolge er sie zusammen bauen muss... und fängt dann an, die Teile einzeln anzufertigen. Dafür nutzt er Techniken, die er gelernt hat.

Asbtraktes Denken: Das Denken in allgemeinen Gesetzmäßigkeiten, quasi nicht nur auf Basis konkreter Situationen. In der Wissenschaft wird von einzelnen Situatoinen abstrahiert, d.h. man versucht die dahinter liegenden Gesetzesmäßigkeiten zu finden. Der Satz E = mc² ist z.B. nicht konkret beobachtbar, aber eine allgemeingültige Aussage, die mit zahlreichen Beobachtungen konsistent ist. Er ist damit etwas Abstraktes (ich hoffe, was ich sage, stimmt - ich bin nämlich kein Physiker).

Analytisches Denken: Meint z.B. Argumente gegeneinander abwägen zu können, Widersprüche zu entdecken, Details in einer Argumentation wahrzunehmen und zu sehen, was bestimmte Aussagen implizieren.