Kettenreaktion?

RedPanther  18.04.2024, 12:11

Willst du die restlichen 70 Lebensjahre jede Aufgabe, die du eigentlich selbst machen sollst, auf GF stellen?

emimimi325
Fragesteller

Ja dafür ist es ja da :)

5 Antworten

Die drei bisher gegebenen Antworten beschreiben einen speziellen Fall, nämlich die ungeregelte, sich exponentiell beschleunigende Kettenreaktion, d.h.: die Explosion einer Atombombe.

Allgemein bedeutet der Begriff nukleare Kettenreaktion aber nur: Neutronen treffen auf Urankerne, die spalten sich in leichtere Kerne (was für welche, das bestimmt der Zufall) und außerdem zwei oder drei Neutronen, von denen eine Teilmenge wiederum weitere Atomkerne zur Spaltung bringt. Im Kernreaktor wird die Kettenreaktion so geregelt, daß die Anzahl der pro Zeiteinheit gespaltenen Urankerne *nicht* exponentiell anwächst.

  • Neutron trifft Uranatomkern des Isotops 235, daraus entsteht U-236
  • U-236 zerfällt zu Krypton-89, Barium-144 und 3 Neutronen
  • 3 Neutronen treffen 3 U-235 Atomkerne
  • ...
  • 9 Neutronen treffen 9 U-235 Atomkerne
  • ...

Eine prima Visualisierung ist das hier: https://www.youtube.com/watch?v=xMt_DODX3Pg

Wenn ein Uran-235-Atom ein Neutron einfängt, wird es instabil und zerfällt in ein Barium-Atom und ein Krypton-Atom. Zusätzlich werden drei Neutronen frei, die drei weitere Uran-Atome spalten können. Dabei werden 9 Neutronen frei, die 9 weitere Uran-Atome spalten können. Dabei werden 27 Neutronen frei ...

"Kernspaltung" - In der Atomkraft oder Atombomben benutzt.

"Kernfusion" - In Sternen und Kernfusionsreaktoren vorhanden.

Das sind so die relevantesten Anwendungsbeispiele schlechthin.

https://www.spektrum.de/lexikon/physik/

Da kannst du dich ein bisschen einlesen, für die Basics ausreichend verständlich. Korrekte, wissenschaftliche verlässliche Quellen ohne Schwurbel wie informiertes Quantenwasser oder sonst ein Fakten feindliches Gedöhns.

Woher ich das weiß:Recherche