Dein Tiktok Beispiel… Es ist eben kein Blödsinn. Man muss den Grund nur verstehen (wollen).
Diese Aussage hört man ja nicht selten, sie wird wegen ihrem scharfen Sarkasmus gerne benutzt, um zynisch bewusst überspitzt auf die Widersprüche und die „Definition“ der Abtreibungsgegner in einem bestimmten Aspekt hinzuweisen. Es geht also um den Kontext eines solchen Kommentars.
Es geht hierbei schlicht um die Frage: „Ab wann ist es für DICH denn Leben oder ein Mensch? Und wonach gehst DU?“
Definierst du „Leben“/ den Mensch als Mensch mit biologischer Begründung? Allein es biologisch zu definieren ist auf mehrere Arten möglich.
Definierst du physikalisch oder chemisch? Ja, beide Disziplinen können dies unterschiedlich definieren und auch wieder jeweils mit mehreren unterschiedlichen Ansätzen.
Definierst du psychologisch oder soziologisch? Noch mehr mögliche Ansätze als in den Naturwissenschaften.
Und philosophisch? Da sind die Möglichkeiten es zu beschreiben und zu erklären fast schon grenzenlos.
Gehst du für deine Bewertung emotional, ethisch, moralisch etc vor?
Oder… richtest DU DICH vllt nach DEINEM Glauben? Dass DIR DEIN Gott „sagt“ was Leben und ein Mensch ist?
Ebenfalls… Gehst du (eher) subjektiv oder objektiv an die Frage? Eher emotional oder (zumindest versucht) neutral?
Wenn das geklärt ist (für dich), wonach du gehst, Leben als Leben und einen Menschen als Mensch zu „erachten“, dann stellt sich die Kernfrage des überspitzten Samen „Arguments“…
AB WANN, ist es Leben? AB WANN ist es ein Mensch? Für DICH als Abtreibungsgegner, der du „Das ist Mord.“ als Argument nimmst?
Die Überspitzung soll (hauptsächlich) die Frage zeigen: Ein sich bewegendes Atom, eine einzelne Zelle, eine Spermie oder Ei, ein Embryo, Fötus, ab welcher Woche, gerade den Mutterleib verlassen, Kind, Erwachsener, im Koma, uralt nur noch von Maschinen am „Leben“ erhalten, Hirntod aber das Herz wird am schlagen gehalten, „tot“ aber restliche Zellen sind noch nicht abgestorben, unter der Erde aber die sich bewegenden Atome sind noch da?
Ab wann ist es also für dich ein Mensch? Wo setzt du die „Grenze“?
Und komm jetzt nicht mit nem flappsigen „Ja das ist doch klar.“. Das hört man dann nämlich auch gerne mal. Nichtmal die Gegner sind sich da einig. Wie auch?!