Chemiker/Physiker?

5 Antworten

Als Physikstudent ist für mich Chemie zwar einen Naturwissenschaft, aber eher so ein trail and error Ding. Chemie ist wichtig keine Frage und auch sicher spannend, aber ich denke es ist viel mehr ausprobieren und dann beschreiben als wircklich etwas vorherzusagen wie in der Physik.

PS. ich bin kein großer Chemie-Fan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik
ADFischer  03.03.2023, 10:11

Die Beschreibung ist völlig richtig. In der präparativen Chemie weiß man nicht, was am Ende herauskommt. Auch wenn die physikalischen Gesetze Grenzen dafür setzen, was herauskommen kann. Chemie ist letzten Endes angewandte Physik.

Romandie757  15.04.2023, 18:54
@ADFischer

Und Physik ist am Ende nur angewandte Mathematik;). Das ist doch alles.vällig in Ordnung so. Überschneidungen darf es und soll es geben

Als Physiker ist die Chemie für mich ein Spezialgebiet der Physik, das sich aber so weit entwickelt hat das es ein eigenständiges Fach ist. Es gibt sehr viele Gemeinsamkeiten und die Erkenntnisse in einem Fach sind auch im anderen Fach relevant.

In der Theo Vorlesung meinte mal ein Physik Prof. „mit der Chemie hat die Physik ja ein ganz passables Spin-Off bekommen“. Ein anderer Physiker sprach von der Chemie als „Physik der Elektronenhülle“. Ich würde mich nie zu derartigen Aussagen hinreißen lassen*.

*Ich war aber auch bloß Nebenfach-Physiker.

Dazu sind keine pauschalen Antworten möglich. Wüsste auch nicht, wie das gehen sollte.

"Chemie ist die Physik der Atomhülle."

"Wir Chemiker (aber mehr noch wir Mathematiker) haben die Physiker, damit sie alles für uns rechnen."

🤣🤣🤣🤣