Sind Physik/Chemie Lehrer auch Wissenschaftler bzw. Chemiker/Physiker?

5 Antworten

Nicht vom Beruf her, aber Lehrer (so wie jede andere Berufsgruppe auch) können sich natürlich wissenschaftlich betätigen. Es gibt bspw. das Journal of Chemical Education in denen auch Lehrer publizieren (wer in Fachjournalen publiziert ist mMn automatisch Wissenschaftler, nicht jedoch unbedingt Naturwissenschaftler), dazu Lehrer die in Chemie in unserer Zeit (kein richtiges Fachjournal, aber erwähnenswert) kleinere Sachen veröffentlichen oder sonstige Sachen machen, die wissenschaftlich sind. Das kann z.B auch sein, dass man sich ein Photometer kauft, 5 Jahre lang den Eisengehalt in irgendeinen Fluss um die Ecke bestimmt und das dann veröffentlicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Streng genommen sind Naturwissenschaftler Menschen mit einem naturwissenschaftlichen Studium, aber man kann sich auch auf anderen Wegen das Grundwissen und erweitertes/vertieftes Wissen erwerben und naturwissenschaftlich tätig sein.

Ultimativ geht es auch um die naturwissenschaftliche Grundeinstellung, das erkenntnistheoretische Modell, als Basis des wissenschaftlichen Denkens. https://de.wikipedia.org/wiki/Naturwissenschaft#Methoden

Wer sich dem Modell verschließt und gar autoritär, beliebig oder auf Glaubensbasis argumentiert ist kein Naturwissenschaftler, egal mit welchen Abschluss.

Lehrer sind also genausowenig Naturwissenschaftler qua Ausbildung wie Ingenieure oder Mediziner, können es aber sein wenn sie über eine ausreichende Bildung und den grundsätzlichen naturwissenschaftlichen Denkansatz verfügen.

Rein anekdotisch: Die Lehrer meiner Kinder auf dem MINT- Gymnasium waren erschreckend unqualifiziert.

Lehrer sind Pädagogen mit vertieften Fachkenntnissen in 2 oder mehr Fächern.

m.f.G.

anwesende

nicht unbedingt

Lehramt ist etwas anders von was Physiker oder Chemiker studieren

ajkcdajefiu~

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein supa dupa Schulwissen!

Nein. Sie müssen in diesen Fächern nur bestimmte "Scheine" machen, sind aber nicht Diplom-Chemiker bzw Diplom-Physiker.